1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. In die Welt des Tanzens eintauchen

Schule In die Welt des Tanzens eintauchen

Frohe Kunde an der Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“ in Wernigerode. Die Schultanzwoche wird mit 2000 Euro unterstützt.

Von Regina Urbat 23.06.2016, 01:01

Wernigerode l Eine Nachricht, die den kommenden Schuljahresbeginn mit Freude erfüllt? „Ja, das kann man durchaus sagen“, antwortet Wolfgang Berge. Der Leiter der Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“ und seine Kollegen hätten sich sehr gefreut, dass das Projekt „Schultanzwoche“ bei der Volksstimme-Aktion „Ideen machen Schule“ mit einem Zuschuss von 2000 Euro berücksichtigt wurde.

Das Geld ist ein Teil von jährlich 50 000 Euro, mit dem die Braunschweiger Niederlassung der PSD-Bank Projekt-Ideen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt. Im Stadtfeld soll nun mit der Zuwendung getanzt werden, eine Woche lang, vom 24. bis zum 28. Oktober.

Von Montag bis Freitag arbeiten in den ersten beiden Unterrichtsstunden sechs qualifizierte Tanzkünstler mit den Kindern. Die Mädchen und Jungen können sich vorab selbst ihre Tanzart auswählen und üben dann in den entsprechenden Gruppen unter Anleitung der Trainer aus Göttingen. Zur Auswahl stehen Breakedance, Hip Hop, Indischer Tanz, Modern Dance, Jonglage und Akrobatik sowie Contact Improvisation und Tanztheater.

„Zum Finale findet in der Sporthalle ein großes Tanzfest statt, bei dem die Schüler ihr Können präsentieren“, sagt Wolfgang Berge. Eingeladen werden die Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Sponsoren und Förderer. „Wir werden keinen Eintritt kassieren, bitten jedoch um eine Spende“, ergänzt der Schulleiter. Nach der Schultanzwoche soll nämlich weiter getanzt werden. „Uns schwebt ein nächstes Projekt in Zusammenarbeit mit einem Partner vor, um unser Ganztagsanbebot an der Schule zu erweitern.“

Doch soweit ist es noch nicht. Zunächst soll die Idee, die übrigens vom tanzbegeisterten Schulleiter Berge selbst stammt, realisiert werden, und dass, ohne die Eltern der insgesamt rund 230 Schüler der zwölf Klassen zur Kasse zu bitten. „Das war mir und allen Kollegen sehr wichtig.“ Mit dem Zuschuss über „Ideen machen Schule“ sind die Gesamtkosten von 4600 Euro für das Tanzprojekt zusammen.

Wenn Wolfgang Berge selbst eine Gruppe auswählen müsste, würde er „Hip Hop wählen“, sagt der 62-Jährige und schmunzelt. Doch darum gehe es nicht, vielmehr würden Tanz, Bewegung, Choreographie und das gemeinsame Auftreten den Kindern eine völlig neue Welt eröffnen. „Sie arbeiten unter professioneller Anleitung sehr fokussiert und im hohe Maße prozessorientiert auf ein gemeinsames Ergebnis hin.“ Tanzen bedeute außerdem Spaß und „eigne sich hervorragend, das soziale Miteinander zu fördern“.

Die Schüler würden zudem außerhalb des normalen Unterrichts in der Projektwoche auf kreative Weise gegenseitiges Vertrauen und Respekt lernen. Und die Lehrer? Sie bekommen die Gelegenheit, ihre Schützlinge „einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben“, so Berge. Und darauf freuen sich alle an der Ganztagsgrundschule „Stadtfeld“, ebenso wie auf die Sommerferien.