1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Mit liebevollem Ambiente gepunktet

EIL

Sternthaler-Mark Mit liebevollem Ambiente gepunktet

Mehr Atmosphäre, mehr Besucher, zufriedene Stand-Betreiber - der Sternthaler-Weihnachtsmarkt in Blankenburg war 2015 ein Erfolg.

Von Holger Manigk 08.01.2016, 14:00

Blankenburg l Mehrere Tausend Menschen haben zwischen dem dritten und vierten Advent den Sternthaler-Weihnachtsmarkt in Blankenburg besucht. Das sagt Cheforganisator Andreas Weiß, der seit einem Jahr dem Weihnachtsmarkt-Verein vorsteht. „Wir konnten dadurch punkten, dass unser Markt liebevoll dekoriert und familienfreundlich ist.“ Darin sieht der Pastor eine wesentliche Verbesserung gegenüber den Vorjahren.

Die Idee, Hütten, Karussell und Bühne rund um das Rathaus zu konzentrieren, sei goldrichtig gewesen. Laut Weiß war es eine Herausforderung für den Technischen Eigenbetrieb der Stadt, die Stände auf dem abschüssigen Marktplatz aufzubauen. „Wir hatten Glück mit dem milden Wetter, sonst hätte es zur Rutschpartie am Hang werden können.“

Den 20 Vereinsmitgliedern, die den Markt vorbereitet hatten, dankt Andreas Weiß für ihr ehrenamtliches Engagement. „Sie haben Sponsoren gesucht und tolle Ideen eingebracht.“ Firmen und Privatpersonen aus der Stadt haben den Sternthaler-Markt mit mehr als 4 000 Euro unterstützt. Hinzu kommen Sachspenden.

Dennoch wäre es für die Blankenburger unsinnig zu versuchen, „in die Phalanx der professionellen Märkte in Wernigerode oder Quedlinburg einzubrechen“, erläutert der 61-Jährige. „Das würde uns unserer Stärken berauben.“

Zum Auftakt mit Chorkonzert und Lichterfest seien 500 Besucher in die nahe dem Markt gelgene St. Bartholomäuskirche geströmt. Für mehr Publikum an den Wochentagen habe der Firmenabend gesorgt. „Es gibt viele mittelständische Unternehmen in der Stadt, denen wir mit Musikprogramm und Feuerspeier eine Alternative zur Weihnachtsfeier geboten haben“, sagt Weiß. Daraus könne sich eine Tradition entwickeln. Nachholbedarf sieht der Organisator dagegen beim Sportlerabend. „Denen, die auf dem Markt waren, hat es gefallen.“ Doch man dürfe in Zukunft keinen Verein vergessen.

Die vergangene Ausgabe des Sternthaler-Weihnachtsmarktes werden die Vereinsmitglieder noch im Januar auswerten. „Dann beginnen schon die Planungen für den kommenden Dezember“, sagt Andreas Weiß. Die Harz-Sparkasse habe bereits einen Zuschuss für ein neues Beleuchtungskonzept in Aussicht gestellt. Sonst seien keine größeren Veränderungen vorgesehen. Der Sternthaler-Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr vom Freitag, 9. Dezember, bis zum Sonntag, 18. Dezember, stattfinden.