Sternthaler-Markt Oase im Weihnachtstrubel

Zehn Tage sind schnell vorbei. So lange lief der Sternthaler-Weihnachtsmarkt in Blankenburg. Nun ist er zu Ende, Zeit für eine Bilanz.

Von Ulrich Baxmann 17.12.2018, 23:01

Blankenburg l "Beschaulich und eine Oase im Weihnachtstrubel", so beurteilt Petra Penning, Mitarbeiterin in der Musikakademie des Klosters Michaelstein, den Blankenburger Sternthaler-Weihnachtsmarkt, der am Sonntag nach zehn Tagen zu Ende ging.
"Sehr gemütlich, ein schöner Treffpunkt für den Smalltalk mit Bekannte, urteilt auch Bärbel Prassek, die seit vier Jahren in Blankenburg wohnt und aus Dortmund hierher gezogen ist. "Schön und niedlich", findet Jana Böhme den Sternthaler-Markt und das mache seinen Reiz aus, so die Mitarbeiterin in der städtischen Wirtschaftsförderung. Vielleicht kann der Markt, der ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert wird, an Glanz und Ausstrahlung mit den Nachbarstädten Wernigerode und Quedlinburg nicht ganz mithalten, aber neben den Einheimische finden auch zunehmend Touristen den Weg zum Marktplatz vor dem historischen Rathaus, wie Pfarrer Andreas Weiß als Leiter des Organisationsteams beobachtet hat.
Hinter den Standbetreibern liegen anstrengende, aber erfolgreiche Tage.
Melanie Köllmann hat sich zum ersten Mal gemeinsam mit ihrer Schwester Britta Brandt am Markt beteiligt und selbst gefertigte Textilien angeboten. Sie war einem Aufruf zur Beteiligung an dem Markt in der Presse gefolgt. "Unser Umsatz war ganz gut", zieht sie Bilanz, "wetterbedingt waren die Loop-Schals der große Renner." Auch am Blankenburger Altstadtfest wollen sich die Schwestern wieder beteiligen, "dann natürlich mit einem sommerlichen Sortiment", kündigt die junge Frau an.
"Läuft gut", bekräftigt Renate Meyer vom Förderverein der Stadtbibliothek, die an ihrem Stand bis zum Schluss eine rege Nachfrage nach Lesestoff für die kalten und dunklen Abende verzeichnet. Mit dem Erlös wird die Beschaffung neuer Medien für die Stadtbibliothek gefördert.
Richtig glücklich sind Sabine John und Dirk Köhler. Mit dem Verkauf von weihnachtlichen Deko- und Geschenkartikeln sowie mit Spenden haben sie 2200 Euro erlöst, die sie dem "Verein für krebskranke Kinder Harz e. V." zur Verfügung stellen. Avery Kolle als Vorsitzender und Andreas Andersson-Fast nehmen den symbolischen Scheck für den Verein entgegen.
Für Pfarrer Andreas Weiß ist es der letzte Sternthaler-Markt gewesen, den er als Vorsitzender des Trägervereins verantwortet. "Das ehrenamtliche Engagement ist beeindruckend", lobt der Theologe, "die Besucher sehen nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt." Wertvoll sei auch die große Unterstützung des Technischen Eigenbetriebs der Stadt und die große Spendenbereitschaft der Blankenburger Firmen.
Diese habe es möglich gemacht, unter den Teilnehmern am Gewinnspiel "Spur der Sterne" 20 wertvolle Geschenke auszulosen.
Über den Hauptgewinn freut sich der Blankenburger Pascal Mende. Er darf ein Wochenende lang ein Elektro-Fahrzeug ausprobieren, das ein Blankenburger Autohaus zur Verfügung stellt. Damit verbunden ist ein Hotel-Aufenthalt mit einem Candle-Light-Dinner in Halberstadt.
Cornelia Wagner, die sich im Weihnachtsmarkt-Verein engagiert, wünscht sich, dass es im nächsten Jahr unter neuer Führung mit genauso viel Schwung wie bisher weitergeht: "Pfarrer Weiß ist es gelungen, gute Ideen in die Köpfe der Menschen zu pflanzen."