1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. TV-Landfrauen besuchen Oberharz

Stippvisite TV-Landfrauen besuchen Oberharz

Sechs Frauen der TV-Serie „Land & Lecker“ aus fünf Bundesländern haben gerade gemeinsam Tanne und Harz erkundet.

Von Burkhard Falkner 03.04.2016, 13:25

Tanne l Sechs Jahre ist es jetzt her, dass ein altertümlicher Bus auf Oberharzer Straßen für Aufsehen sorgte. Er fuhr von den Alpen über den Harz bis zur Nordsee, um Kochkünste von Frauen auf Bauernhöfen zu zeigen. So auch bei Brockenbauer Uwe und Susann Thie­lecke in Tanne.

Der TV-Sender ARD zeigte unter dem Motto „Land und Lecker“, wie Ute Stoffers aus Nordrhein-Westphalen, Corinna Ebsen aus Schleswig-Holstein, Sofia Schalch und Andrea Wirsching aus Bayern sowie Annette Stamm aus Hessen und Susann Thielecke aus Tanne schmackhaftes servierten. Die Serie läuft immer noch. Mit anderen Frauen heute. Aber das Team von 2010 hat sich nicht aus den Augen verloren.

Ganz ohne Kamera entwickelte sich eine Freundschaft über Landes- und Hofgrenzen hinweg. „Wir treffen uns regelmäßig pro Jahr bei einem aus unserer Runde, um die Erinnerung aufzufrischen, Erfahrungen auszutauschen,“ berichtet Uwe Thielecke. Denn die Landmänner sind natürlich mit dabei, und der Tanner Brockenbauer war dieses Jahr Gastgeber. So begrüßten Thieleckes ihre Freunde herzlich in Familie im Hofcafé samt Biofleischerei und neuem Hofladen. Das alles hat es zum Zeitpunkt der TV-Serie 2010 noch gar nicht gegeben. Da staunten die Gäste nicht schlecht. Neben der Betriebsführung in Tanne ging es auch in die Umgebung und zu einer Stadtour nach Wernigerode.

Geschafft heimgekehrt, wurde gemütlich geplauscht, gegessen und gelacht. Etwa darüber, dass die so schön im Fernsehen präsentierten Gerichte manchmal einfach aus Zeitnot entstanden. Dass eine Kalte Gurkensuppe nicht allen schmeckte und Schnapsbrennen eine Heidenarbeit macht. „Wir möchten die Verbindung nicht missen, jeder hat auf seinem Hof eine andere Ausrichtung“, sagt Susann Thielecke.

So lernten die Tanner Harzkuh-Experten den Weinbau ebenso kennen wie Ochsenhaltung im Wald oder auch, dass man Kartoffelreihen auf dem Acker meterweise für Touristen zum Roden freigeben kann - mit Erfolg praktiziert in Nordrhein-Westfalen.

Der Hof in Tanne, die Stadt Wernigerode und der Harz hätten sie beeindruckt, so die Gäste. Anstrengend sei die Tour aber auch gewesen. Deshalb war niemand sehr traurig, dass eine Brockentour ausfiel. Die steht nun für einen nächsten Besuch der Runde schon fest.