1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Strommasten durch Erdkabel ersetzt

Energieversorgung Strommasten durch Erdkabel ersetzt

Strommasten und Freileitungen verschwinden aus dem Stadtbild Elbingerodes. Es werden Erdkabel verlegt, auch entlang der B 244.

14.07.2016, 23:01

Elbingerode (gbr/bfa) l Sehr lange sind die Bauaktionen vorgeplant worden. Etwa drei Jahre wurde gemessen, verhandelt, zum Teil auch schon gebaut, um Freileitungen aus dem Stadtbild zu verbannen. Dann wurde eine Pause eingelegt.

Nun aber geht es mit Schwung an den Abbau vieler Betonmasten in Elbingerode. Auch die von ihnen getragenen Elektrofreileitungen verschwinden und werden durch moderne Erdkabel und oft auch neue Straßenlampen ersetzt.

In den Genuss dieser Modernisierung und zugleich Verschönerung kommen dieser Tage Einwohner im Bereich Oberer und Unterer Ortberg, Büchenbergstraße, Bruchstraße bis Mozartstraße, wie Torsten Klopstock vom Ordnungsamt Oberharz die Volksstimme auf Nachfrage informierte. Die Mitarbeiter mehrerer Baufirmen seien dabei, Straßenzug für Straßenzug abzuarbeiten. Die Bauarbeiten dafür sind sichtbar in vollem Gange.

Die Modernisierung beginnt jedes Mal mit dem Auffräsen von Straße oder Weg und dem Ausbaggern der Kabelkanäle. Für jeden Hausanschluss werden die unterirdischen Anschlüsse bis in die betreffenden Keller verlegt. Für neue Straßenlampen werden die Kabel bis zu sogenannten Rohrhaltern, also Kabelanschlüssen geführt, hieß es. Eine andere Firma sorge dann für die Installation der neuen Lampen.

„Wir hoffen, die Bauarbeiten in wenigen Wochen abzuschließen“, informierte Marco Stemmler, Geschäftsführer einer der Baufirmen. Durch die Arbeiten werde es zu Verkehrseinschränkungen in den genanntenStraßen und insgesamt in Elbingerode kommen. Vor allem in engen Straßen wie am Ortberg. Dafür wird um Verständnis gebeten. Etliche Anwohner verfolgen mit Interesse die Arbeiten vor ihrem Haus.

Gegenwärtig wird entlang der Wernigeröder Straße (Bundesstraße 244) am Stadteingang von Wernigerode her gearbeitet. Eine Ampel regelt die einseitige Befahrung. Fahrer sollten besondere Obacht geben, hieß es im Ordnungsamt. In etwa 14 Tagen sollen die Arbeiten an der B 244 geschafft sein. Die Arbeiten insgesamt werden in Elbingerode den Sommer über fortgesetzt und sollen Ende September enden.