1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Havarie im Seigerhüttenweg

Straßenbau Havarie im Seigerhüttenweg

Bei Straßenbauarbeiten im Wernigeröder Seigerhüttenweg hat ein Bohrkopf eine Gasleitung beschädigt.

Von Jörg Niemann 05.06.2017, 08:12

Wernigerode l Bei Bauarbeiten im Seigerhüttenweg hat ein Bohrkopf eine Niedergasdruckleitung getroffen und eine Havarie ausgelöst. „Wir haben den Abschnitt sofort vom Netz genommen und mit der Reparatur begonnen", informiert Stadtwerke-Sprecherin Katja Bröker. Leider sei ein Abnehmer einige Zeit ohne Gasanschluss gewesen. „Jetzt sind aber alle Folgen der Havarie behoben", so Katja Bröker.

Der Wernigeröder Seigerhüttenweg ist seit einigen Wochen eine Großbaustelle. Der Wasser- und Abwasserzweckverband hat dort im dritten Bauabschnitt begonnen, die alten Abwasserrohre auszutauschen. Zwischen Abzweig Birkenweg und der Ampelkreuzung am Dornbergsweg sollen bis zum November neue Regenkanäle und Abwasserleitungen verlegt werden. Bis Pfingsten sind die ersten 50 Meter bis zur Einmündung Pappelweg geschafft.

Gleichzeitig verlegt ein Unternehmen im Auftrag der Deutschen Telekom Breitbandkabel. Dabei wird ein sogenanntes Bohrspülverfahren genutzt. Ein Bohrkopf spült den Kabelstrang durch das Erdreich. Allerdings kann es dabei auch zu Problemen kommen, wie sich in dieser Woche gezeigt hat.