1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neubau zum Sommerfest eingeweiht

Tagesförderung Neubau zum Sommerfest eingeweiht

Freude im Heim "Zum guten Hirten" in Wernigerode. Der Neubau für die Tagesförderung ist fertig und wurde eingeweiht.

Von Regina Urbat 24.09.2018, 01:01

Wernigerode l Vor einem Jahr Spatenstich, nun Einweihung: Der Neubau der Tagesförderung in der Friedrichstraße in Wernigerode ist abgeschlossen. Wieder war das Sommerfest im Haus der Diakonie "Zum Guten Hirten", das für Mitarbeiter und Bewohner alljährlicher Höhepunkt ist, ein ganz besonderes Ereignis.
Ein jahrelanger Traum der behinderten Menschen und deren rührigen Betreuern wurde nun erfüllt. Zum Sommerfest feierte die Evangelische Stiftung Neinstedt (ESN) die Einweihung einer neuen modernen Tagesförderung. In dem lichtdurchfluteten Neubau von etwa 300 Quadratmeter Größe werden 42 Menschen aus den Wohnangeboten des "Guten Hirten" ausreichend Platz für die Förderung finden, ob in der Küche, Töpfer-, Holz- oder Filzwerkstatt. Gleichzeitig soll der Neubau Treffpunkt und Aufenthaltsraum sein, so Stiftungs-Pressesprecher Andreas Damm.
Den ersten eindrucksvollen Vorgeschmack dafür erlebten Bewohner, Mitarbeiter und Besucher zum Sommerfest. Sie hörten gespannt den Begrüßungsworten des ESN-Bereichsleiters Jens-Uwe Pfalzgraf zu und betrachteten voller Bewunderung das neue Haus von innen. Bis auf die Elektronik und die Innengestaltung sei der Neubau fertig gestellt. "Bald ist das Gebäude der neue Lebensmittelpunkt von Menschen mit Behinderungen", so Pfalzgraf.
Highlight des neuen eingeschossigen Hauses, unter Federführung der Architekten vom Planungsring Wernigerode in Holzrahmenbauweise errichtet, seien laut Andreas Damm die verschiebbaren Zwischenwände, die eine Veränderung der Raumgrößen ermöglichen. "Große Fenster und ein Oberlicht sorgen zudem für optimale Lichtverhältnisse beim Basteln und Handwerken." Hans Jaekel, pädagogisch-diakonischer Vorstand der Stiftung, sprach auf dem Fest den Segen für das neue Haus aus, "das Menschen in ihrer Individualität fördern und stärken wird".
Im Anschluss an die ­offizielle Zeremonie herrschte große Freude, Besucher und die Sonne lachten förmlich um die Wette. Neben der Einweihung waren nämlich auch Jubiläen von Bewohnern und Mitarbeitern zu feiern, die schon lange in den Einrichtungen in Wernigerode wohnen oder tätig sind.
Seit 2013 ist die Evangelische Stiftung Neinstedt Träger des Wernigeröder Heims. Unterstützt wird sie vom Förderverein "Zum Guten Hirten".