EIL

Tauschparty Suche Hose, habe Rock

Zur ersten Kleidertauschparty in Wernigerode hat Franziska Gessing am Sonnabend geladen - und dabei nicht mit diesem Erfolg gerechnet.

Von Julia Bruns 05.07.2016, 01:01

Wernigerode l Die Bilanz der Erstausgabe der Kleidertauschparty in Wernigerode kann sich sehen lassen: 15 aktive und faire Tauscherinnen, vier Kinder, drei Zuschauerinnen, zwei Ehemänner und ein Hund – dazu viele Kekse, einige Flaschen Sekt und Wasser, die an diesem sonnigen Nachmittag von den Teilnehmerinnen genossen wurden. Am Ende blieben zwei volle 240-Liter-Säcke Kleidung übrig. Sie wurden an die Kleiderspende gereicht.

Was nicht übrig blieb, wurde von den neuen, stolzen Besitzerinnen mit Freude mit nach Hause genommen: Nagelneue Kleider mit Preisschild, eine schicke Lederjacke, nahezu ungetragene Stiefel, zahllose Tops, Hosen und Röcke, die man so in keinem Geschäft mehr findet, die aber dennoch den Geschmack der Tauscherinnen trafen. In einer eigens eingerichteten Umkleidekabine konnten die Schätze anprobiert und vor dem gut gelaunten weiblichen Publikum präsentiert werden.

Nicht nur Kleidung wurde getauscht: Munter wurden unter den Frauen Gespräche geführt, Gemeinsamkeiten entdeckt, Nummern ausgetauscht. Die Party sei eine gelungene Gelegenheit gewesen, „so viele tolle Menschen in einer großartigen Atmosphäre kennenzulernen“, so Sandy Neupert. Aus Quedlinburg, aus dem Oberharz und aus Wernigerode waren die Frauen gekommen. „Es war ein wirklich sehr schöner und inspirierender Nachmittag“, sagte Nicole Funke.

Zurück blieb am Sonnabend eine erschöpfte, aber vollends zufriedene Organisatorin. Für Franziska Gessing, die aus Wernigerode stammt und in Berlin wohnt, steht bereits jetzt fest, dass sie 2017 erneut in den Garten ihrer Eltern in der Goethestraße 6 laden wird. „Es war ein riesen Spaß“, so ihr Fazit. „Der Garten meiner Eltern ist zu einem ganz magischen Ort voller guter Laune und Positivität geworden. So lässt sich Nachbarschaft zelebrieren.“