1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Gästeplus auf hohem Niveau

Tourismus Gästeplus auf hohem Niveau

Immer mehr Gäste besuchen Wernigerode. Urlauber sollen sich künfig bequemer via Internet und Smartphone informieren können.

Von Katrin Schröder 27.12.2016, 00:01

Wernigerode l Die Beliebtheit der bunten Stadt am Harz ist ungebrochen. Knapp 235 000 Gäste sind von Januar bis September in Wernigerode angekommen, hat das Statistische Landesamt ermittelt. Das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Und sie haben knapp 637 000 Übernachtungen gebucht – das bedeutet ein Plus von 4,7 Prozent.

Damit kann die Stadt zufrieden sein, sagt Erdmute Clemens, Geschäftsführerin der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG). Anderswo fallen die Steigerungsraten vielleicht höher aus. „Doch Wernigerode hat bereits ein recht hohes Niveau, sowohl quantitativ als auch qualitativ.“ Nicht eingerechnet sind zudem die kleineren Herbergen, die weniger als zehn Betten bieten – von diesen gibt es in Wernigerode viele.

Das Augenmerk der Touristiker liegt auf einer weiteren Ziffer – der Verweildauer. Gäste blieben im Schnitt 2,7 Tage in Wernigerode. Ein Wert, der stabil ist und einem Trend folgt. „Es wird wesentlich kürzer, aber häufiger gereist. Häufig ist es das verlängerte Wochenende“, weiß Erdmute Clemens. Hinzu kommt: „Wir haben viele Tagungen und Dienstreisen, die in der Regel ein bis zwei Tage dauern.“

Wer nur auf Schierke schaut, stellt fest, dass die Gästezahlen dort ebenfalls steigen. Rund 57 000 ankommende Touristen sind dort von Januar bis September gezählt worden, knapp 148 000 Übernachtungen haben sie gebucht. Das sind 5,5 Prozent mehr Gäste im Vergleich zu 2016, bei den Übernachtungen beträgt die Steigerung 3,1 Prozent. Daraus ergibt sich, dass jeder Gast im Schnitt 2,6 Tage im Brockenort verbracht hat. 95 Prozent der Gäste stammen aus Deutschland. Von denen, die aus dem Ausland anreisen, stammen die meisten aus den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz, Großbritannien und Österreich.

Gründe für das Plus gebe es einige. Das warme Wetter im September und Oktober habe viele Kurzentschlossene in den Harz gelockt. „Nach Wernigerode kommen jedoch nicht nur Naturinteressierte und Wanderer, sondern auch viele Städtereisende und Kulturinteressierte“, weiß Erdmute Clemens. Für letztere organisiert die WTG immer mehr Veranstaltungen. Ein Beispiel sei das Schokoladenfestival Ende Oktober. „Das hat eindeutig die Saison verlängert, sagt die Tourismuschefin. Früher war der Harz-Gebirgslauf der Saisonabschluss.

Dieser feiert im kommenden Jahr übrigens ein Jubiläum. Zum 40. Mal gehen am 14. Oktober 2017 die Läufer an den Start. „Das werden wir in etwas größerem Rahmen unterstützen“, sagt Erdmute Clemens. Ein Novum war 2016 die 24-Stunden-Wander-Trophy. „Ich hätte nicht gedacht, dass dies eine so emotionale Veranstaltung wird“, sagt die WTG-Chefin. Die Teilnehmer seien sich nach der anstrengenden Tour in die Arme gefallen, viele Tränen flossen. Die Neuauflage ist für 2017 fest eingeplant.

Grund sich auszuruhen gebe es aber nicht, sagt Wernigerodes Tourismuschefin. Ausbaufähig ist der touristische Auftritt der Stadt im weltweiten Netz. „Wir werden wesentlich mehr im Internet und beim Online-Marketing unterwegs sein“, kündigt Erdmute Clemens an. „Das ist die Zukunft.“

Derzeit wird die Seite www.schierke-am-brocken.de responsiv gestaltet – damit wird sie auf verschiedenen Geräten, zum Beispiel einem Smartphone, optimal angezeigt. In Planung sei ein Programm, über das Urlauber Fragen stellen können. „Das setzt uns zwar unter Druck, weil schnell reagiert werden muss, aber das ist einfach zeitgemäß“, so Erdmute Clemens. Einen guten ersten Eindruck wollen die Touristiker mit Videos und Kurzanimationen in sozialen Netzwerken verbreiten. „Das macht Lust auf Urlaub im Harz.“