1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Parkplatz in Wernigerodes Zentrum gesperrt

Tourismus Parkplatz in Wernigerodes Zentrum gesperrt

Seit Wochen ist einer von Wernigerodes zentralen Parkplätzen gesperrt. Schuld ist ein kaputtes Erdkabel.

Von Holger Manigk 30.05.2018, 01:01

Wernigerode l Die Parkplatz-Knappheit in Wernigerodes Innenstadt ist derzeit verschärft: Die Stellfläche an der Schönen Ecke/Marktstraße ist gesperrt, steht Autofahrern nicht zur Verfügung. Schuld ist ein defektes Erdkabel, informiert Günter Paukstat auf Volksstimme-Anfrage. „Seit April haben wir damit immer wieder Probleme“, sagt der Besitzer.

Eine Fehlerquelle sei bereits gefunden worden, das Kabel war kurzzeitig repariert. Nun suche man nach einer zweiten. Dafür war am Dienstag ein Reparaturteam auf der Stellfläche am Ufer des Zillierbachs, fünf Gehminuten vom Markt entfernt. Durch das defekte Kabel komme es immer wieder zu Kurzschlüssen, sodass Schranken und Parkautomat nicht funktionierten.

Ihm sei daran gelegen, dass der Parkplatz schnellstmöglich wieder eröffnet wird, sagt der Besitzer. Das sei nicht nur im Sinne der Autofahrer. „Solange die Fläche gesperrt ist, verdienen wir kein Geld.“ Auf ein genaues Datum, wann die Fläche wieder befahrbar ist, kann er sich aber noch nicht festlegen.