1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Lebensretter für Leukämie-Patientin gesucht

Typisierung Lebensretter für Leukämie-Patientin gesucht

Wer schon immer Lebensretter sein wollte, hat am 11. September die Chance. Nur ein kleiner Pieks und ein bisschen Blut genügen.

Von Jens Müller 25.07.2016, 01:01

Blankenburg l Vor 14 Tagen hat Kristin (30) die erschütternde Diagnose erhalten: akute myeloische Leukämie (AML). Als ihre Schwester Annika Kärsten davon ihren Mitstreitern vom Theaterverein „Szene 38“ erzählt, stand schnell fest: „Wir wollen helfen.“

So nahmen die Theaterfreude Kontakt mit der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende und der Knochenmarkspenderdatei des Universitätsklinikums Magdeburg auf. Gemeinsam organisieren sie nun eine Typisierungsaktion, um einen geeigneten Stammzellenspender zu finden. Sie findet am Sonntag, 11. September, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr im Alten E-Werk in Blankenburg statt. Unterstützt werden die Initiatoren vom Förderverein Kulturregion, der die Räume zur Verfügung stellt, und Gunnar Schade, der ein riesiges Werbeplakat hergestellt hat. Schirm ist Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) . „Nun hoffen wir, das möglichst viele Menschen kommen und wir dadurch auch noch mehr dafür sensibilisieren können, etwas gegen Blutkrebs zu tun“, sagt Annika Kärsten.

Am Tage selbst werden die Vereinsmitglieder die Stiftungsmitarbeiter unterstützen. Geplant sind insgesamt vier Stationen, an denen Aufklärungsarbeit geleistet, über die Einverständniserklärung gesprochen, Blut abgenommen und die Röhrchen beschriftet werden. Außerdem werden die Blutspender unter anderem mit Kaffee und Kuchen versorgt. „Wer uns mit einem Kuchen unterstützen oder einfach mit anpacken möchte: jede helfende Hand zählt“, freuen sich die Initiatoren über möglichst viele Unterstützer.

An der Typisierung, bei der im ersten Schritt lediglich ein kleines Röhrchen Blut abgenommen wird, kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren teilnehmen. „Ist ein Treffer dabei, folgt später eine weitere Untersuchung“, so die Organisatoren.

Wer sich im Vorfeld informieren möchte, kann das auf der Homepage der Stiftung Knochenmark- und Stammzellenspende Deutschland tun.