1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. B27 bei Blankenburg nach Lkw-Unfall gesperrt

Verkehrsunfall B27 bei Blankenburg nach Lkw-Unfall gesperrt

Die Bundesstraße 27 bei Blankenburg ist nach einem Lkw-Unfall voll gesperrt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

13.05.2020, 07:58

Blankenburg/Hüttenrode (dpa/tn/sk) l Nach einem Lastwagenunfall zwischen Blankenburg und Hüttenrode (Landkreis Harz) ist die Bundesstraße 27 seit Dienstagabend (12. Mai) gesperrt. Der 30-jährige Lkw-Fahrer sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der 30-Jährige aus dem niedersächsischen Salzgitter mit einer Sattelzugmaschine die B27 aus Richtung Hüttenrode kommend in Richtung Blankenburg. Gegen 21.15 Uhr verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke. Die Sattelzugmaschine kippte in weiterer Folge auf die Seite, wobei der 30-Jährige im Fahrerhaus eingeklemmt wurde.

Dabei erlitt er schwerste Verletzungen, sodass er nach der Bergung in eine Unfallklinik gebracht werden musste. Die Bergung der Sattelzugmaschine, die mit 26 Tonnen Kalk beladen ist, dauert derzeit noch an. Die Rettung habe sich äußerst kompliziert gestaltet, da der Mann auch eine Pfählungsverletzung durch eine Leitplanke davongetragen habe.

Die B27 bleibt zwischen Blankenburg und Hüttenrode bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gesperrt.