1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Kaufhalle in Hasserode schließt

EIL

Unrentabel Kaufhalle in Hasserode schließt

Nach über 40 Jahren ist nun Schluss. Die Kaufhalle in Oberhasserode schließt, für ältere Wernigeröder ein Drama.

Von Regina Urbat 30.07.2016, 18:45

Wernigerode l Vor allem ältere Einwohner in Oberhasserode sind betroffen – „ihre Kaufhalle“ schließt. Die Einkaufsmöglichkeit für Waren des täglichen Bedarfs an der Amtsfeldstraße, Eckte Trift ist weit und breit die einzige, die Kunden, die nicht mehr mobil sind, bequem per pedes oder mit dem Fahrrad erreichen können. Der nächste Einkaufsmarkt in dem Wernigeröder Stadtteil ist gut zwei Kilometer entfernt.

„Es stimmt, der Markt wird noch in diesem Jahr geschlossen“, sagte Anja Maaß vom Vorstand der Geschäftsführung in Salzwedel auf Volksstimme-Nachfrage. Wann genau, dazu möchte sie keine Auskunft geben. Sie nennt „intensive Baumaßnahmen“, die im kommenden Jahr in der Friedrichstraße in Wernigerode anstehen, als einen Grund für die Beendigung des Mietvertrages mit dem Privateigentümer der Kaufhalle. Zudem habe der Umsatz zu wünschen übrig gelassen. „Wären all die Menschen, die jetzt die Schließung bedauern, bei uns einkaufen gegangen, würde der Markt auch nicht geschlossen werden.“ Anja Maaß verweist daraufhin, dass alle Mitarbeiter trotz der Schließung in Oberhasserode „gebraucht und in anderen NP-Märkten eingesetzt werden“.

Nach Volksstimme-Informationen schließt der Markt Ende September. Wann die beiden anderen Mieter, ein Fleisch- und Wurstwarenhandel sowie eine Bäckerei, die Kaufhalle definitiv verlassen, ist noch offen, hieß es auf Nachfrage.

Die Kaufhalle an der Amtsfeldstraße ist bereits über 40 Jahre alt und heute in Privatbesitz.