1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wintereinbruch legt Oberharz lahm

Verkehrschaos Wintereinbruch legt Oberharz lahm

Schneeglätte sorgt im Oberharz für mehrere Unfälle. Der ADAC ist im Dauereinsatz.

Von Matthias Strauß 01.03.2017, 12:45

Hasselfelde l Starker Schneefall sorgt seit dem Mittwochmorgen, 1. März, im Oberharz (Sachsen-Anhalt) für Behinderungen im Straßenverkehr. Auf der Bundesstrasse 81 zwischen Illfeld und Halberstadt gab es laut Polizei gleich mehrere Unfälle. Das Innenministerium meldete: "zwischen Netzkater und Hasselfelde Folgeunfälle, Unfall mit Lkw, Schneeglätte, Verkehr bis auf weiteres eingestellt, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren."

Nahe der Ortschaft Rotacker kam der Lkw von Brummifahrer Franz Weiss ins schleudern und knallte in die Leitplanke. Der mit Schrott beladene Laster drohte, einen Abhang hinab zu rutschen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Es dauerte fast vier Stunden bis ein Kran den Lkw bergen konnte.

Für die Räumdienste kam der neue Wintereinbruch offenbar sehr überraschend. Zahlreiche Straßen waren gar nicht oder nur unzureichend geräumt. Lkw und Pkw stauten sich an Steigungen und in Ortschaften. Der ADAC ist im Dauereinsatz.