1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schnee blockiert Straßen im Harz

Verkehrschaos Schnee blockiert Straßen im Harz

Durch starken Schneefall kommt es rund um Wernigerode zu starken Verkehrsbehinderungen. Im Nahverkehr ist mit Verspätungen zu rechnen.

16.01.2018, 05:37

Wernigerode (muß/cg) l Aufgrund von starken Schneefall war die Bundesstraße 244 zwischen Elbingerode und Wernigerode nicht mehr befahrbar. Neuschnee von bis zu zehn Zentimetern hat die Strecke für LKW teilweise unbefahrbar gemacht. Auch im Busverkehr kam es dadurch zu erheblichen Verspätungen.

Auch auf den Straßen rund um den Brocken türmten sich dich Verwehungen innerhalb weniger Stunden auf einen halben Meter. Nur der Räumdienst konnte die Anfahrt zum Harzgipfel noch freihalten. So wurde mit Schneepflug und Schneefräse die Straße von Schierke bis zum Brocken geräumt. Dadurch konnte ein Sperrung der Zufahrt verhindert werden.

Die Schneehöhe ist derweil auf fast 150 Zentimeter angewachsen. Verwehungen reichen bis zum Dach des Brockenbahnhofs. Teile der Garagen sind kaum noch zu erkennen. Für die nächsten Tage wird eine Verschärfung der Lage erwartet. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Orkanböen herausgegeben.