1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Feuerlöschwagen auf dem Brocken

EIL

Waldbrandgefahr Feuerlöschwagen auf dem Brocken

Trotz Waldbrandwarnstufe 5 schnauft die Harzer Schmalspurbahn zum Brocken. Die Dampfloks sind besonders abgesichert.

Von Dennis Lotzmann 28.07.2018, 12:43

Wernigerode l Die Waldbrandwarnstufe fünf gilt und es vergeht kein Tag, an dem nicht eindringlich vor Rauchen und offenem Feuer gewarnt wird. Und trotz dieser akuten Gefahr schnaufen tagein, tagaus die Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) durch die Harzer Wälder und hinauf zum Brocken. Ist das angesichts der extremen Trockenheit nicht ebenfalls eine sehr große Brandgefahr? Eine Frage, die aktuell Einheimische wie Touristen gleichermaßen bewegt.
Letztere zieht es aktuell zuhauf auf den 1141 Meter hohen Brocken hinauf. Am dortigen Bahnhof können die Fahrgäste eine der konkreten Vorkehrungen sehen, die die HSB unternimmt, um im Falle von Bränden schnell eingreifen zu können: Ein auf einem Rollwagen platzierter Regelspur-Tankwaggon mit 28 Kubikmetern Wasser. "Er und ein weiterer Waggon mit 24.000 Litern am Bahnhof Drei Annen Hohne stehen bereit und können bei Bedarf mit einer Lok sofort zu einem Brandort gezogen werden", erklärt HSB-Sprecherin Heide Baumgärtner. Dort könnten dann die Schläuche der Feuerwehren direkt angeschlossen werden. "Außerdem hat jede Dampflok einen gewissen Wasservorrat samt Schläuchen an Bord - auch dieser kann zur sofortigen Brandbekämpfung genutzt werden", erinnert die HSB-Sprecherin.
Parallel dazu gebe es konkrete Vorkehrungen an den eingesetzten Dampfloks. Die unterhalb des Schornsteins in der Rauchkammer vorhandenen Funkensiebe würden in den Sommermonaten durch besonders feinmaschige ersetzt. Das Ziel: Am Sieb sollen kleine Glutstücke hängen bleiben, damit sie via Schornstein nicht nach außen geschleudert werden. "Allerdings ist uns klar, dass dennoch kleine Teile nach außen gepustet werden können", räumt die Sprecherin ein. Diese seien aufgrund der Feinmaschigkeit aber so klein, dass sie beim Herabfallen erloschen sein sollten, bevor sie auf dem Erdboden auftreffen.
All diese Vorkehrungen seien freilich keine absolute Garantie. Hinzu kämen die Fahrgäste. "Diese werden aktuell immer wieder auf die akute Brandgefahr hingewiesen. Das erfolgt mit Durchsagen an den jeweiligen Stationen, außerdem achten unsere Zugbegleiter ganz besonders auf die Einhaltung des Rauchverbotes", berichtet Heide Baumgärtner. Und: "Ich selbst habe in den vergangenen Tagen bei unseren Fahrgästen großes Verständnis registriert."