1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brocken-Benno schafft die 8000

Wandern Brocken-Benno schafft die 8000

Mit einer 150-köpfigen Wandergruppe hat Benno Schmidt am Tag der deutschen Einheit seinen 8000. Aufstieg auf den Harzgipfel absolviert.

Von Katrin Schröder 03.10.2016, 16:22

Wernigerode l Benno Schmidt alias Brocken-Benno ist nach seinem 8000. Aufstieg auf den Brocken gefeiert worden wie ein Popstar. Bei der Feier des Harzklubs zum Tag der deutschen Einheit im Goethe-Saal des Brockenhotels musste der Wernigeröder zahlreiche Hände schütteln, Autogramme geben und für Fotos posieren. Als Überraschungsgast war der Sänger und Moderator Wolfgang Lippert in den Harz gereist, um zu gratulieren und mit Benno und seiner Frau Helga gemeinsam den Hit „Erna kommt“ anzustimmen.

Zuvor hatte der 84-Jährige mit einer 150 Wanderer starken Gruppe von Schierke aus den höchsten Harzgipfel erklommen. Trotz Regen, heftigem Wind und fünf Grad Kälte auf dem Gipfel hielt Brocken-Benno durch. In Zukunft wolle er sich jedoch mehr der Harzer Wandernadel widmen und zum vierten Mal Wanderkaiser werden. Doch auf den Brocken wird er dennoch steigen. Auf die Frage von Wolfgang Lippert, wie viele Aufstiege er noch schaffe, antwortete Benno Schmidt: „Vielleicht werden es 9000.“