1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Überarbeitetes Webportal erfreut Wanderer

Wandern Überarbeitetes Webportal erfreut Wanderer

Das sachsen-anhaltische Tourismusmarketing hat sein Wander- und Tourenportal und die zugehörige Sachsen-Anhalt-App überarbeitet.

Von Jörn Wegner 21.10.2015, 18:16

Magdeburg l Die gedruckte Wanderkarte wird immer mehr zum Auslaufmodell, digitale Karten über Websites und Smartphone-Apps setzen sich weiter durch.

Wanderer können sich nun über ein weiteres Angebot freuen. Die Investitions- und Marketinggesellschaft hat ihr Webportal www.naturfreude-erleben.de überarbeitet. Auf der Seite und der dazugehörigen App werden Wanderungen vorgeschlagen. Nutzer können aber vor allem Routen planen, es genügt die Eingabe von Start- und Zielpunkt. Die Anwendung errechnet daraufhin die kürzeste Route und ein Höhenprofil. Zudem werden dem Nutzer die Wegearten angezeigt.

Wer die Route allerdings weiter bearbeiten möchte, zum Beispiel befestigte Wege ausschließen will, der muss sich mit seinen persönlichen Daten anmelden und ein Benutzerprofil erstellen.

Wer nicht frei planen, sondern sich inspirieren lassen möchte, kann sich zum Beispiel Fernwanderwege anzeigen lassen. Im Harz reicht das Angebot vom Hexenstieg über den Grenzweg bis zum fast komplett außerhalb Sachsen-Anhalts liegenden Kaiserweg.

Das Angebot basiert auf den Anwendungen outdooractive und Open Street Map und bietet detaillierte Karten einschließlich Höhenlinien. Outdooractive ist auch als selbständige App ohne speziellen Sachsen-Anhalt-Bezug erhältlich und als solche weit verbreitet.

Erwähnenswert ist auch der Verzicht auf Kleinstaaterei. Mit dem Programm lassen sich Touren von Sachsen-Anhalt in die Nachbarländer und umgekehrt planen. Strecken, die komplett etwa durch den niedersächsischen Harz führen, sind ebenfalls möglich.

Von erheblicher Bedeutung für die Praxistauglichkeit von Wander-Apps ist deren Funktionsfähigkeit auch ohne Internetverbindung. Die Sachsen-Anhalt-App funktioniert auch offline, wenn Touren vorher gespeichert wurden. Dafür muss man sich allerdings anmelden. Zu beachten ist auch der hohe Stromverbrauch der Wander-Apps.

Die App ist in Google-Play unter ihrem schlichten Namen „Sachsen-Anhalt“ zu finden und ist kostenlos.