1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Elektromotorenbauer fordern Tarifvertrag

Warnstreik Elektromotorenbauer fordern Tarifvertrag

Erneut haben 200 Elektromotorenbauer bei VWM motors in Wernigerode die Arbeit niedergelegt. Für die IG Metall ein deutlichen Zeichen.

Von Regina Urbat 22.09.2018, 21:27

Wernigerode l "Die Nagelprobe ist gelungen, um nun endlich in konstruktive Tarifverhandlungen zu treten", sagt Janek Tomaschefski. Der Gewerkschaftssekretär der IG Metall Halberstadt sieht in der erneut "sehr guten" Beteiligung am Warnstreik bei VEM motors in Wernigerode gute Chancen, "dem Stückwerk mit einer Scheingewerkschaft" ein Ende zu setzen.
Dafür blieben am Freitagmorgen von 5 bis 7 Uhr wie schon vor drei Wochen wieder 200 Beschäftigte vor den Werks­toren, um die IG Metall zu unterstützen. Die Gewerkschaft ist auf Drängen von Elektromotorenbauern bestrebt, mit der Konzernleitung einen Tarifvertrag abzuschließen. Bisher gebe es nur einen Tarifvertrag mit der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM). Die etwa 450 Beschäftigten am VEM-Standort Wernigerode "sind damit jedoch sehr unzufrieden". Tomaschefski: "Immerhin haben die Nachbar­unternehmen wie KSM und Nemak bereits einen IG-Metall-Tarifvertrag."
Die Geschäftsleitung der VEM motors GmbH hatte nun in einer Betriebsversammlung am Dienstag, 18. September, erklärt, dass sie im Namen des chinesischen Eigentümers Herrn Jianyu Wang einen Tarifvertrag mit der CGM abgeschlossen habe. Aus Sicht der IG Metall ist dieser "nur ein politisches Täuschungsmanöver, das gerade mal für die nächsten zwei Jahre einen Inflationsausgleich und einen Flickenteppich von tariflichen Regelungen beinhaltet", so Tomaschefski. Zukunftsweisende Tarifverträge in Zeiten des Fachkräftemangels würden anders aussehen. Das hätten auch die Vertrauensleute der Wernigeröder Motorenbauer so gesehen und beschlossen, auf dieses unakzeptable Vorgehen der Geschäftsleitung zu reagieren.
"Mit dem Warnstreik haben sie uns den Rücken gestärkt", so der Gewerkschafter, der darauf verwies, dass ein Tarifvertrag immer nur für die Gewerkschaftsmitglieder gilt. "Nach unserer Kenntnis hat die CGM in dem Wernigeröder Standort keine Mitglieder. Die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten ist hingegen Mitglied der IG Metall."