1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Eisenbahn dreht auf dem Nico ihre Runden

Weihnachtsmarkt Eisenbahn dreht auf dem Nico ihre Runden

Auf dem Nico in Wernigerode ist die Eisenbahn beliebt. Dieser Abschnitt des Weihnachtsmarktes richtet sich an Kinder.

Von Uta Müller 14.12.2016, 23:01

Wernigerode l Weihnachten – das sind glückliche Kinderaugen, magische Momente und funkelnde Lichter. Für die Mädchen und Jungen sind die Wochen vor dem Fest besonders aufregend.

Diese Zeit der Vorfreude können sie auf dem Weihnachtsmarkt am Nicolaiplatz in Wernigerode genießen. Dort hat man sich mit den Angeboten besonders auf Kinder und junge Besucher spezialisiert. Mario Siewiera aus Quedlinburg beispielsweise lädt Kindergartenkinder zu Punsch und Bratapfel an die Zwergentafel ein.

Ein Höhepunkt für die jungen Besucher ist die Eisenbahn, die in diesem Jahr erstmals auf dem Nico ihre Runden dreht und Gästen ein winterliches und weihnachtliches Fahrvergnügen bietet. Mit seiner Eisenbahn ist Bernhard Mantau aus Braunschweig seit 24 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode vertreten. Dem 63-Jährigen gefällt der neue Standort auf dem Nico recht gut, aber er gibt zu: „Neben dem Rathaus ist mehr los gewesen.“

Warteschlangen gibt es an den Ständen von Christian Thiliant. Dort können die Besucher Dosen werfen und Plastikenten angeln. Seit 25 Jahren ist Familie Thiliant fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes.

Während die Kinder Eisenbahn fahren und Pfeile auf Luftballons werfen, kommen die Erwachsenen nicht zu kurz. Fabian Michael aus Langenstein lobt die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten: „Nicht immer nur Bratwurst, sondern auch Langos mit Tomate oder Käse, Braten auf Grünkohl, Kartoffelpuffer und warmer Feta-Käse.“ Darüber hinaus: Lebkuchen, kandierte Äpfel und Zuckerwatte und andere süße Leckereien. Für das nächste Jahr wünscht er sich eine Bude, in der gebratene Leber verkauft. Seiner Frau gefallen die Märchenbilder, die rund um den Brunnen aufgestellt sind. „Sie erinnern mich an meine Kindheit.“