1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Weniger Feuerwehreinsätze im Nordharz in der Corona-Pandemie

Statistik Weniger Feuerwehreinsätze im Nordharz in der Corona-Pandemie

Die Feuerwehren in der Gemeinde Nordharz verzeichnen erneut weniger Einsätze. Und wenn sie alarmiert werden, ist nicht immer ein Brand die Ursache.

Von Jörg Niemann 06.01.2022, 19:45
Ende Oktober brannte diese Gartenlaube im Nordharz-Ortsteil Langeln völlig ab. Da half auch der massive Feuerwehreinsatz nichts mehr. Später meldete die Polizei, dass das Feuer fahrlässig verursacht worden war.
Ende Oktober brannte diese Gartenlaube im Nordharz-Ortsteil Langeln völlig ab. Da half auch der massive Feuerwehreinsatz nichts mehr. Später meldete die Polizei, dass das Feuer fahrlässig verursacht worden war. Foto: Feuerwehr Nordharz

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Veckenstedt - Fast im Wochenrhythmus brennende Strohdiemen, gefühlte monatliche Hochwassereinsätze, Unterstützung bei Waldbränden in Nachbarkommunen oder eine Vielzahl von Verkehrsunfällen – all das hat die Feuerwehren der Gemeinde Nordharz in den vergangenen Jahren mehr und mehr beschäftigt. Bis 2019 explodierten die Einsatzzahlen der Brandschützer von Jahr zu Jahr – doch kann kam Corona. Es folgten Lockdowns und später ein allgemeines Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens.