1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Faszinierendes Schauspiel

Windhose Faszinierendes Schauspiel

Eine Windhose ist am Mittwochnachmittag über Wernigerode gezogen. Zu Schaden kam bisher niemand laut Leitstelle Harz.

15.06.2016, 13:32

Wernigerode (jbs) l Eine Windhose ist am Mittwoch über Wernigerode gezogen. Das Naturphänomen wurde von zahlreichen Schaulustigen auf der Straße fotografiert und gefilmt.

Verletzt wurde durch den Mini-Tornado niemand, wie die Leitstelle Harz in Halberstadt zunächst auf Nachfrage sagte. Auch wurden ersten Erkenntnissen zufolge keine Gegenstände durch die Luft geschleudert.

Windhosen entstehen über dem Festland. Unter einer großen Gewitterwolke steigt Warmluft spiralförmig nach oben.

Dabei werden die Drehbewegungen immer schneller. Schließlich wird an der Unterseite der Wolke durch Wasserdampf eine Art Schlauch sichtbar, der zur Erde führt. Es entsteht ein Sog, der alles nach oben reißt, was den Luftschlauch berührt. Schwächt sich der Tornado ab, stürzt es wieder zu Boden.