1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schneevergnügen in Schierke

Wintersportwochen Schneevergnügen in Schierke

Mit den Winterferien beginnen in Schierke die Wintersportwochen. Das Programm bietet nicht nur Skivergnügen im Schnee.

Von Holger Manigk 24.01.2017, 00:01

Schierke l Auf „Tiefschnee und Sonnenschein“ hofft Roman Müller für die nächsten Tage in Schierke – zu den Wintersportwochen im Brockenort. Wie der Vizechef der Wernigerode Tourismus GmbH erinnert, hat das Wetter den Organisatoren im vergangenen Jahr mit viel Regen und frühlingshaften Temperaturen das Wintervergnügen verdorben. „Doch wir haben einen Plan B – auch ohne Schnee erleben Harzer und Touristen zwei tolle Wochen“, verspricht Müller.

Eröffnet werden die Wintersportwochen in bewährter Manier mit einem Iglufest am Sonnabend, 28. Januar, um 10 Uhr. Kinder können selbst Schneefiguren bauen und im Kurpark an der Schierker Touristinfo am Kurpark toben. Danach stehe der Wintersport im Fokus. „Alle Langlauf-Loipen werden bestens präpariert sein“, verspricht Müller.

Unter den Angeboten sei „für jeden etwas dabei“. So gibt es einen Ski-Kindergarten, Langlaufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Blasrohr-Biathlon für die ganze Familie. Abenteuerlustige Gäste können unter fachkundiger Anleitung die winterliche Felswand der Schnarcherklippen erklettern und zu einer Skilanglauf-Tour mit Übernachtung im Winter-Biwak aufbrechen.

„In den vergangenen Jahren waren die Schneeschuhwanderungen zum Loipenhaus besonders beliebt“, berichtet der Touristiker. Wanderer können sich auch zu den Feuersteinklippen führen lassen, mit einem Jäger auf Spurensuche im Schnee gehen oder den Brocken erklimmen. „Diese 13-Kilometer-Runde leitet Brocken-Benno“, sagt Roman Müller.

Nach der Ski-Partie auf dem 30 Kilometer langen Loipennetz um Schierke kann auf der Plaza des Parkhauses am Winterbergtor bei Glühwein weitergefeiert werden. Zu den Après-Ski-Partys gibt es jeweils Sonnabenden Feuershows und Musik von den Schierker Jagdhornfreunden an der Feuerschale.

Kinder können sich auf ihren Schlitten mit der Rodelschlange ins Elendstal ziehen lassen. „Dazu bieten wir Puppentheater im Schierker Rathaus und zwei Mal Schneefasching im Musikpavillon im Kurpark an“, sagt Müller. Im Pavillon lädt der Verein Kulturmotor Wernigerode ebenfalls zum Bastelspaß mit der Eiskönigin ein.

Als Schlecht-Wetter-Variante empfiehlt der WTG-Vizechef die kostenlosen Vorträge im Schierker Rathaus. Dietmar Busold berichtet über „Goethes Harzreisen“. René Sosna und Marc Kinkeldey von der Brockenwetterwarte präsentieren den Gipfel bildgewaltig im Wandel der Jahreszeiten und klären das Phänomen der Brockengespenster.

Zudem führt die Bergwacht Wernigerode ihre Ausrüstung und eine Rettungsaktion im Winter vor. Vereinsmitglieder, Schierker und Gäste rodeln am 4. Februar um den Feuersteinpokal.

Wer noch ein Zimmer für die Wintersportwochen vom 28. Januar bis 12. Februar im Brockenort sucht, muss sich beeilen. „Für das ersten Wochenende sind die Unterkünfte fast ausgebucht“, berichtet Ilona Baxmann von der Schierker Tourist-Information. „Dank Stornierungen können wir den meisten Gästen aber noch kurzfristig ein Zimmer besortgen – Nachfragen lohnt sicht.“

Das komplette Winter-Programm im Netz: www.schierke-am-brocken.de