1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wechsel wird zum Jobmotor

Wirtschaft Wechsel wird zum Jobmotor

Holger Drews ist der neue Chef der WIR Umweltservice GmbH in Heudeber. Er plant, den Betrieb zukünftig breiter aufzustellen.

Von Julia Bruns 06.05.2017, 01:01

Heudeber/Danstedt l „Wir sind ein kleines Unternehmen mit schmalem Verwaltungsapparat und bieten eine ehrliche Dienstleistung an.“ So beschreibt Holger Drews die WIR Umweltservice GmbH in Heudeber.

Der 44-Jährige leitet seit dem 1. März die Geschicke der Firma, die seit 1990 Containerdienste jeglicher Art anbietet. Von der Entrümpelung über die Anlieferung von Mutterboden bis hin zum Winterdienst reicht das Portfolio des Betriebs, der von Joachim Rosenburg gegründet wurde.

Rosenburg suchte vor etwa anderthalb Jahren einen Nachfolger für das Unternehmen in Heudeber, da der 60-Jährige mit der Leitung eines weiteren Standorts in Groß Rodensleben bei Magdeburg gut ausgelastet ist. Er hatte bereits zu DDR-Zeiten einen eigenen Betrieb, der unter dem Dach des VEB Sekundärrohstoffe mit Glas und Papier handelte.

Holger Drews ist kein Neuling in dem Nordharzer Unternehmen. Von 1995 bis 2002 war der Magdeburger bei der Firma angestellt, unter anderem für den Vetrieb verantwortlich. Vier Jahre lang, von 1998 bis 2002 leitete er sogar den Heudeberaner Standort.

„Insofern bin ich bestens mit dem Unternehmen vertraut“, sagt er.

Ein Jahr lang hat er sich auf seine neue Rolle als Geschäftsführer vorbereitet. Um die Firma zu kaufen, musste er der Bank ein Konzept samt Wirtschaftlichkeitsanalyse vorlegen.

Sein Plan ging auf, er konnte das Unternehmen übernehmen. Mit der Auftragslage ist er zufrieden. An der Ausrichtung seines Betriebes änderte er nichts. „Unser Standort zwischen Wernigerode, Halberstadt und mit der Nähe zu Goslar ist ideal“, sagt er. Ganz früher befand sich auf dem Gelände übrigens eine alte Ziegelei, verrät er.

„Die sechs Mitarbeiter habe ich allesamt übernommen“. sagt er. Zwei weitere Arbeitsplätze sind geplant. So möchte Holger Drews 2017 einen neuen Lkw und im Jahr 2018 einen weiteren kaufen. Dabei handelt es sich um Investititonen mit 100.000 bis 150.000 Euro pro Fahrzeug, informiert der Unternehmenschef.

Fünf Laster besitzt die Firma. Und darüber hinaus zahlreiche Container, in denen alte Möbel, Bauschutt, Erde, Kies und Asbest von Kunden abtransportiert und anschließend verwertet, aufbereitet oder entsorgt werden. „Ich finde es gut, dass wir auch dazu beitragen, wilde Müllkippen zu verhindern“, sagt Holger Drews.

Der alter und der neue Chef haben einen sehr guten Draht zueinander. „Wir sind sogar befreundet“, sagt Holger Drews und fügt hinzu: „Nach wie vor unterstützt mich Joachim Rosenburg mit seiner langjährigen Erfahrung.“