Wirtschaftsjunioren Heiß auf Eis am Stock

Ein Jahresauftakt nach Maß für die Harzer Wirtschaftsjunioren in Schierke. Sie probieren sich im Eisstadion in einer neuen Sportart aus.

Von Regina Urbat 11.01.2018, 00:01

Schierke l „Zieht euch warm an, es geht hoch hinaus.“ Mit diesen Worten hat Kristin Dormann die Harzer Wirtschaftsjunioren nach Schierke zum ersten Stammtisch 2018 gelockt. Die Einladung zum Eisstockschießen in der Feuerstein-Arena wird ein Volltreffer, die neue Chefin der Gemeinschaft von jungen Unternehmern und Führungskräften begrüßt 65 Teilnehmer und damit „so viele wie noch nie zu einem Stammtisch“, wie sie gegenüber der Volksstimme erfreut feststellt.

Nach kurzer Begrüßung erklärt Roman Müller, Vizechef der Wernigeröder Tourismus GmbH, das Spiel nach den „internationalen Schierker Regeln“. Vier Teams werden gebildet, dann geht es heiß her auf der frisch abgehobelten Kunsteisfläche. Nach Teambildung, was für den Erfolg bei dieser Sportart durchaus nützlich ist, sieht es noch nicht aus. Oftmals schießt der eigene Mann den Stock seines Kameraden ins Abseits. Aber Spaß, das ist nicht zu übersehen, haben alle. Und gejubelt wird zusammen, wenn ein Stock, egal ob in Rot oder Blau, ganz nah der Daube zum Stehen kommt.

Bei der Auswertung in der Mephisto-Bar der Arena stellt Oberschiedsrichter Roman Müller fest: „Für das erste Mal ward ihr alle gut.“ Den Besten jeder Mannschaft überreicht er einen Arena-Gutschein als Präsent. Kristin Dormann bedankt sich für die Gastfreundschaft und versichert: „Wir sind nun heiß auf Eis am Stock.“

Im zweiten Teil des Treffens nutzt Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) die Gelegenheit, in kurzen Abrissen die Entwicklung von Schierke zu erläutern. Die Präsentation verfolgen vor allem die aus der Ferne angereisten Teilnehmer sehr aufmerksam. Zu ihnen gehört Nadine Mewes aus Salzwedel. Die 32-Jährige leitet ein Hotel in der Hansestadt und sei vom „Schwung im Harz“ begeistert. „In der Altmark haben Menschen auch Visionen, nur hier werden sie umgesetzt“, sagt die Mutter von drei Kindern. Seit ihrer Teilnahme an der Mitteldeutschen Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren 2016 in Wernigerode sei sie in die bunte Stadt am Harz „verliebt“. Die Aufgeschlossenheit der Leute schätze sie sehr. „Sie schauen hier über den Tellerrand und vermitteln dir das Gefühl, etwas bewegen zu können. Das wünsche ich mir auch für die Altmark.“

Sabine Mewes werde mit ihrer Familie bald wieder in den Harz kommen, auch nach Schierke in die Eis-Arena. „Um zu üben“, wie sie und zahlreiche Harzer Wirtschaftsjunioren es beim Abschied Roman Müller zusichern. Während bis zum 8. April täglich in der Arena von 10 bis 18 Uhr Schlittschuhlaufen möglich ist, müssen sich Gruppen für das Eisstockschießen anmelden. Zurzeit wird der Montag favorisiert. Anmeldung sind bis 1 Stunde vor gewünschtem Termin in der Schierker Feuerstein-Arena unter Telefon: (03943) 65 47 77 oder Mail: info@schierke-am-brocken.de möglich.