1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Polizei fahndet nach Bagger-Bande

Zeugenaufruf Polizei fahndet nach Bagger-Bande

Ein erneuter Zeugenaufruf soll helfen, eine Diebesbande zu stellen. Der Kriminalfall aus dem Harz schafft es zudem ins Fernsehen.

Von Ingmar Mehlhose 02.03.2017, 00:01

Halberstadt/Thale l Nach einem spektakulären Einbruch in Thale im Sommer 2016 werden weiter Zeugen gesucht. Polizeisprecherin Beatrix Mertens begründet dies mit den umfangreichen Ermittlungen, die fortgesetzt werden.

Die bislang unbekannten Täter hatten am 22. Juni gegen 0.40 Uhr mit der Schaufel eines zuvor entwendeten Baggers die Außenwand des Kaufland-Marktes zerstört. Dadurch gelangten sie an den im Mauerwerk integrierten Geldautomaten. Er wurde aufgebrochen und die darin befindlichen Kassetten mit mehreren 10.000 Euro entwendet. Die Baumaschine hatten die Täter am frühen Morgen des 21. Juni von einer Baustelle an der Blankenburger Straße in Thale entwendet.

Nach dem Einbruch versprühten die Unbekannten im Führerhaus des Baggers den Inhalt eines Feuerlöschers. Danach flüchteten sie mit einem schwarzen Audi A 5, an dem sich die entwendeten Kennzeichen HZ-DO 12 befanden.

Laut der Aussage von Zeugen befand sich in Begleitung des Autos ein dunkler Pkw VW Caddy. Im Rahmen der Fahndung war der Audi A 5 auf der B 81 zwischen Wendefurth und Cattenstedt entdeckt worden. Bei der Verfolgung kam neben Funkstreifenwagen auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

In Höhe Wienrode stieß das Fluchtauto mit einem Funkstreifenwagen zusammen. „Durch den Unfall muss es bei dem Audi zu Beschädigungen an der Beifahrerseite gekommen sein“, so Beatrix Mertens. Etwa eine Stunde später wurde auf der B 4 ein dunkler Pkw Audi A 6 Limousine, an dem sich die entwendeten Kennzeichen HZ-DO 12 (zuvor an dem Audi A 5) befanden, zweimal geblitzt – um 1.42 Uhr zwischen Braunlage und Torfhaus sowie um 1.47 Uhr zwischen Torfhaus und Bad Harzburg.

Ermittlungen haben ergeben, dass die Kennzeichen in der Nacht zum 30. Mai 2016 in Ilsenburg, Harzburger Straße, von einem Pkw Fiat Panda entwendet wurden.

Wie die Sprecherin weiter mitteilt, sei es bereits am 7. April 2016 gegen 4 Uhr zu einer ähnlichen Straftat gekommen. Hier versuchten die Täter ebenfalls, mit einem zuvor entwendeten Bagger in einen Einkaufsmarkt in Thale einzubrechen.

Gesucht werden Zeugen, die Angaben zu folgenden Fragen machen beziehungsweise darüber hinausgehende Hinweise zu der Straftat geben können: Wer kann etwas zum Verbleib der Geldkassetten sagen? Wer hat den Audi A 5 mit den Kennzeichen HZ-DO 12 zwischen dem 30. Mai und dem 22. Juni 2016 gesehen? Wer hat den Audi A 6 Limousine mit den Kennzeichen HZ-DO 12 nach dem 22. Juni 2016 gesehen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Magdeburg unter der Telefonnummer (03 91) 5 46 51 96 entgegen.

Zur Aufklärung beitragen soll auch die Ausstrahlung des Falls in der Sendung Kripo live im MDR-Fernsehen.