1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Harz-Gebirgsläufer sind da

Zum 40. Mal Harz-Gebirgsläufer sind da

Ein Jubiläum steht an: Zum 40. Mal findet der Harz-Gebirgslauf in Wernigerode statt. Die bunte Stadt am Harz im Lauffieber.

Von Julia Bruns 14.10.2017, 00:12

Wernigerode l Mit einer Nudelparty haben sich die Sportler am Freitag auf dem Marktplatz auf den Harz-Gebirgslauf eingestimmt. Eine Gruppe aus Uelzen nimmt schon seit etlichen Jahren an dem sportlichen Großereignis teil und präsentierte stolz ihre Startnummern. Zur 40. Auflage des Laufes hatte der Harz-Gebirgslaufverein mit all seinen Partnern ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm organisiert, erstmals mit Livemusik.

Die größte Volkslaufveranstaltung des Landes beginnt am Sonnabend auf der Wiese in der Himmelpforte um 8.15 Uhr. Zuerst werden die Wanderer auf die Strecke geschickt, um 9 Uhr erfolgt der Startschuss für den Brocken-Marathon, um 9.15 Uhr gehen schließlich die Jüngsten auf die Strecken, dann folgen die Teilnehmer auf den weiteren Distanzen. Zum Finale wird am Samstagabend der Sportlerball in der Hochschulmensa gefeiert. Die Volksstimme bleibt dran.