1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Loitsche feiert seine Feuerwehr

130. Geburtstag Loitsche feiert seine Feuerwehr

Mit einem großen Fest hat Loitsche am Wochenende die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr vor 130 Jahren gefeiert.

Von Burkhard Steffen 13.06.2016, 01:01

Loitsche l Sogar Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) war zum Gratulieren gekommen. Der Minister erlebte mit, wie verdiente Kameraden geehrt oder befördert wurden.

Melder und historische Pferdespritze sowie das Blasorchester Angern bildeten die Spitze des Festumzuges, der am Sonnabend durch das Dorf zog. Mit dabei auch Abordnungen von Wehren aus der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, aus Wolmirstedt, Farsleben, Glindenberg und sogar Rothensee.

Dann startete die Dorfrallye. Dafür hatten 13 Mannschaften gemeldet. Alle Loitscher Vereine gestalteten jeweils eine Station. Da mussten Eichenbalken geworfen oder mit der Wurfangel gezielt werden, war aus Feuerwehrutensilien eine Figur zu basteln, wurde die Schussgeschwindigkeit mit dem Fußball gemessen oder war bei den Gartenfreunden ein Wissenstest zu absolvieren. Alle Akteure wurden mit Spaß, Medaillen und Urkunden belohnt. Bei der Wertung der drei punktgleichen Siegerteams ging Jugend vor Alter sowie Gast vor Gastgeber. Ein Feuerwehrball mit der Partyband Andy Wilde setzte den stimmungsvollen Schlusspunkt unter das Fest.