1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Austausch mit Leben erfüllt

OK-Live-Ensemble Austausch mit Leben erfüllt

Das OK-Live-Ensemble und der französische Kulturverein AOC sind seit sechs Jahren Partner. Die Wolmirstedter waren jetzt zu Besuch in Frankreich.

Von Regina Malsch 18.08.2015, 23:01

Wolmirstedt l Mit dem Bus fuhren 19 Kindern, Jugendlichen und Betreuern des OK-Live-Ensembles in die westfranzösischen Stadt. Die Delegation wurde im Auftrag des Vorstandes von Heike Wolter geleitet.

„Die Tage in Frankreich werden allen Teilnehmern unvergesslich bleiben, auch wenn es erneut keine reine Erholungsreise war”, sagt die Delegationsleiterin. Denn neben vielen Möglichkeiten, Land und Leute kennenzulernen, stehen bei den Begegnungen immer Erfahrungsaustausche und gemeinsames Training auf dem Programm.

Im Oktober 2009 war es zu einer ersten Zusammenarbeit der beiden Kulturvereine gekommen, als die Franzosen Gast in unserer Region waren. Unvergesslich ist bis heute deren temperamentvoller Auftritt zur jährlichen OK-Live-Gala in der Halle der Freundschaft in Wolmirstedt. Da der Besuch aus dem Nachbarland bei Gasteltern in Wolmirstedt, Barleben, Meitzendorf und Ebendorf untergebracht war, wurden schon damals erste Freundschaften geschlossen, die mit jeder Begegnung weiter vertieft werden. Dazu trägt wesentlich bei, dass die Kinder und Jugendlichen die gleichen Interessen haben. Und so verstanden sich alle auch diesmal trotz Verständigungsproblemen. Mit ein wenig Englisch sowie Händen und Füßen ging es ganz gut.

Nach der langen Busfahrt hatte sich die Reisegruppe am zweiten Tag den Ausflug nach Blois in das Zaubermuseum mit Vorführung sowie Besichtigung des bekannten Loireschlosses wahrlich verdient. Aber bereits am nächsten Tag stand in der Oésiahalle von Notre Dame de Oé ein ganztägiges Training auf dem Programm. Nach einem Tagesausflug in die Stadt Tours mit Picknick wurde erneut gemeinsam trainiert. Auf dem Plan standen Artistik unter Anleitung von OK-Live-Mitglied Rebecca Lange und gemeinsames Tanzen. Da diesmal der Sportverein CapJeunes verantwortlich für die gesamte Organisation war, gab es auch mehrere sportliche Aktivitäten wie Fußball, Basketball und Tennis.

Zum Abschlussabend zeigten die jungen Talente aus Wolmirstedt und Umgebung Teile des neuen Programms, moderiert von Fabienne Klatt und Felix Bausenwein. „Der französische Verein hat 380 Mitglieder, die sich in 14 Gruppen hauptsächlich mit Tanz beschäftigen. AOC wird ehrenamtlich geleitet, nur die Tanzlehrer arbeiten auf Honorarbasis. Unser Ensemble mit über 400 Mitgliedern widmet sich bekanntlich verschiedenen künstlerischen Genres und ist auch anders organisiert. So haben die französischen Tanztalente anders als wir nur einmal oder zweimal im Jahr Gelegenheit für öffentliche Auftritte. Für OK-Live sind es in manchen Jahr bis zu 80”, benennt Heike Wolter einige Unterschiede der Partnervereine.

Die Abreise erfolgte diesmal über Paris, wo der Besuch mit einem Picknick am Eiffelturm und Besichtigung der wichtigsten anderen Sehenswürdigkeiten einen glanzvollen Abschluss bekam.

Einig waren sich zum Schluss alle, dass der Jugendaustausch mit ein Höhepunkt im Vereinsleben ist. „Wir sind mit neuen Ideen und Anregungen nach Hause gekommen. Und ich denke, dass sich dieser Motivationsschub auch auf der Bühne auszahlt”, hofft die Wolmirstedterin Rebecca Lange.