1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Musiker laden zu öffentlicher Probe ein

Blasorchester Angern Musiker laden zu öffentlicher Probe ein

Die Musiker des Blasorchesters Angern veranstalteten zum zweiten Mal eine öffentliche Probe. Das Interesse bei den Musikfreunden war groß.

Von Burkhard Steffen 02.09.2015, 01:01

Angern l Ein lauer Sommerabend, gut gemachte Blasmusik, kühles Bier und heiße Grillwurst ließen den Stimmungspegel bei der zweiten öffentlichen Probe des Blasorchesters Angern schnell ansteigen. Den Musikern um ihren Orchesterleiter Fritz Bindemann merkte man die Spielfreude förmlich an.

„Ansonsten proben wir an jedem Freitag zwischen 20 und 22 Uhr in der ehemaligen Sekundarschule Angern“, berichtete Fritz Bindemann, „dort haben wir uns den früheren Speisesaal in Eigeninitiative hergerichtet.“ Bei ihren Proben bereiten sich die Musiker auf die etwa 25 bis 30 Auftritte vor, die sie in jedem Jahr absolvieren. Zu den nächsten Veranstaltungen mit dem Blasorchester Angern gehören das Musikfest in Loitsche, das Abschiedskonzert der „Tangermusikanten“ in Tangerhütte oder die Oktoberfeste in Angern und in Bertingen. „Alljährliche Höhepunkte sind immer der Weihnachtsfrühschoppen bei Fischers oder das Turmblasen an Heiligabend, bei dem wir mit einem Doppelquartett auf der Empore der Kirche spielen“, erzählt der Orchesterleiter, der das Blasorchester Angern einst mit gegründet hatte. Auch den traditionellen Weihnachtsmarkt des Blasorchesters wird es in diesem Jahr wieder geben.

Doch wie alle Blasmusikformationen im Land fehlt es auch den Angeranern an Nachwuchs. „Wir suchen besonders Musiker, die Trompete, Klarinette und Tenorhorn spielen können“, so Bindemann.

Bei der öffentlichen Probe, die zur Tradition werden soll, gab es reichlich Applaus von den Besuchern, die nicht nur aus Angern kamen.