1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fahrräder werden übergeben

Asyl Fahrräder werden übergeben

Die Unterstützung der Flüchtlinge im Colbitzer Heide-Camp hält an. Bürger stellen dringend benötigte Dinge bereit.

Von Detlef Eicke 17.09.2015, 01:01

Colbitz l Ein Geländewagen fährt am Dienstag im Heide-Camp vor. Am Fahrzeug angedockt ist ein großer Anhänger. 13 Fahrräder werden entladen und an die syrischen jungen Männer, die derzeit im Camp untergebracht sind, verteilt. „Die Räder helfen uns sehr, unsere Mobilität zu erhöhen. Danke für diese tolle Unterstützung“, freut sich Abdeljawad auch für seine Landsleute, die die Drahtesel gleich ausprobieren.

Vier weitere Fahrräder werden im Moment einer Reparatur unterzogen, verrät Pfarrer Dieter Kerntopf. Gemeinsam mit seiner Frau Gabriele sowie Doris Nahrstedt und Yvonne Kositzki koordiniert er am Dienstag die Übergabe der fahrbaren Untersätze.

„Noch immer werden Spenden für die Flüchtlinge benötigt“, erklärt Doris Nahrstedt. Diese können an jedem Montag, Mittwoch und Freitag von 18.30 bis 19.30 Uhr im Raum neben dem Kirchsaal in Colbitz abgegeben werden. Gefragt sind vor allem Männerkleidung, Hygieneartikel, Handtücher, Decken, Steppdecken, Kissen, warme Kleidung, Strümpfe und Schuhe. „Auch Regenbekleidung und Regenschirme, Rucksäcke und ähnliche Dinge werden benötigt“, sagt Doris Nahrstedt. Da die Bungalows nicht mit Haushaltsgeschirr bestückt sind, können ebenfalls Geschirr, Töpfe, Wasserkocher, Pfannen, Tassen, Mehrzweckgläser – auch aus Plaste – sowie Bestecke gespendet werden.