1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sonny Thet eröffnet Veranstaltungsreihe

EIL

Konzert Sonny Thet eröffnet Veranstaltungsreihe

Mit einem Auftritt von Sonny Thet und „Blackbird“ beginnt heute der 16. Colbitzer Kulturherbst.

Von Detlef Eicke 19.09.2015, 01:01

Colbitz l Sonny Thet gehört auf den Theater- und Konzertbühnen dieses Landes seit vielen Jahren zu den gefragtesten Solo-Cellisten. Der 1971 in Kambodscha geborene Nachfahre von Han-Chinesen wurde von Prinz Sihanouk, der ein Orchester nach europäischem Vorbild gründen wollte, zu einem Zusatzstudium der europäischen Musik an die Musikhochschule nach Weimar geschickt. Dort legte er im Fach Cello sein Staatsexamen ab. Sonny Thet ist Mitbegründer der Gruppe „Bayon“. Mit ihr entstand wohl eine der ersten Weltmusikformationen der ehemaligen DDR, lange bevor der Begriff dafür entwickelt war. Sonny Thet hat Rio Reiser, Katja Riemann oder die Söhne Mannheims begleitet. Soloauftritte führten ihn durch Europa, Asien und die USA. Heute nun ist er erstmals Gast in der Paulus-Kirche. „Wir tragen vor, was keiner sagt und worüber zu schweigen unmöglich ist“, lautet das Credo der Lesereise von Sonny Thet und Dr. Ingo Westphal. Westphal hat ein Buch geschrieben, um den Tod eines guten Freundes besser verarbeiten zu können. In einem Endlosbrief an seinen verstorbenen Freund „Charlie“ philosophiert der Zahnarzt über das Leben.

Unterstützt werden die Beiden heute Abend von „Blackbird“ aus Berlin. „Blackbird“ sind Ivonne Fechner (Gesang, Violine, Keyboard, Mandoline) und Bodo Kommnick (Gesang, Gitarre, Percussion). Beide sind erfahrene Studiomusiker und bekannt von Konzerten mit „Lift“, dem „Electric Light Orchestra“, City oder Ray Wilson. Produziert haben „Blackbird“ unter anderem für „Silbermond“, „Die Prinzen“, „Karat“, Udo Jürgens oder Hape Kerkeling.

Ein weiterer Höhepunkt des Colbitzer Kulturherbstes ist das Festkonzert mit dem Salonorchester Börde am Freitag, 25. September, um 19 Uhr in der katholischen Kirche Colbitz.

Einen musikalischen Abend der besonderen Klasse gibt es in der Scheune der Alten Dampfmolkerei am Sonnabend, 26. September, um 19.30 Uhr. Tabea und Tobias Wollner und die Beatles – von „Help“ über „Penny Lane“ bis „Eleanor Rigby“ – eine musikalische Sicht auf die wohl erfolgreichste Band der Musikgeschichte.

Heiß wird es am Freitag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr. Dann spielen „The Aberlour‘s“ wieder in der Dampfmolkerei auf. Sie zählen heute zu den wenigen Celtic-Rock-Bands aus Deutschland, die internationales Niveau erreicht haben.

Weitere Informationen zum 16. Colbitzer Kulturherbst unter www.pfarrbereich-colbitz.de oder www.molkerei-colbitz.de.