1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 80 Läufer sprinten durch Barleben

Orientierungslauf 80 Läufer sprinten durch Barleben

Bei zwei Orientierungsläufen im Rahmen der Deutschen Parktour sind in Barleben insgesamt 80 Teilnehmer aus sechs Bundesländern gestartet.

Von Vivian Hömke 22.09.2015, 01:01

Barleben l Die Deutsche Parktour hat am Sonntag Station in Barleben gemacht. Organisiert vom Sportverein ESV Lok Magdeburg fanden zwischen 10 und 14.30 Uhr zwei Orientierungsläufe in der Ortschaft statt. Insgesamt gingen 80 Kinder, Frauen und Männer aus sechs Bundesländern an den Start. Der erste Lauf führte die Teilnehmer acht und 78 Jahren über das Gelände am Innovations- und Gründungszentrum, der zweite durch den Ortskern.

„Die Läufer – ausgestattet mit Kompass und Laufschuhen – bekommen am Start jeweils eine Karte, auf der mehrere Posten aufgezeichnet sind“, erklärte Holger Jurak, Mitorganisator des Wettkampfes und Mitglied im ESV Lok, gegenüber der Volksstimme. Jeweils acht verschiedene Routen mit einer unterschiedlichen Anzahl an nummerierten Markierungspunkten, je nach Altersklasse, gab es pro Lauf. In einer bestimmten Reihenfolge mussten die Teilnehmer dann die markierten Punkte anlaufen und registrieren, dass sie dort waren. Sowohl Profiläufer als auch einige Anfänger nahmen teil. Die Laien bekamen eine einfachere Strecke zugeteilt. Sie absolvierten den sogenannten Rahmenlauf.

„Das eigentliche Terrain eines Orientierungslaufes ist der Wald“, erläuterte Holger Jurak. Die Parktour führt bundesweit jedoch durch Städte – insgesamt etwa 20. Verschiedene Sportvereine können sich bewerben, einen der Wettkämpfe zu organisieren, sagte Holger Jurak. Der ESV Lok bewerbe sich alle zwei Jahre. Barleben diesmal als Austragungsort auszuwählen, sei der Vorschlag von Gerhard Bader gewesen. Der Barleber ist ebenfalls Mitglied im ESV Lok Magdeburg.

Der Orientierungslauf in Barleben war gleichzeitig auch die Landesmeisterschaft Sprint in Sachsen-Anhalt, informierte Holger Jurak. Was die Teilnehmerzahl angeht, sagte er, habe sich der Verein etwas mehr erhofft, sei aber letztendlich doch zufrieden, weil in Görlitz zeitgleich ein großer Orientierungslauf stattfand.