1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Waldbesitzer gehen auf Exkursion

Ausflug Waldbesitzer gehen auf Exkursion

Mitglieder der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) „Am Diek“ unternahmen am Sonnabend eine Exkursion durch die Wälder bei Angern.

Von Burkhard Steffen 28.09.2015, 01:01

Cröchern l Besonders interessant für die Waldbesitzer waren die beiden Exkursionspunkte, die die Cröcherner Revierförsterin Simone Bruckert ausgewählt hatte. Zu sehen war ein 111 Jahre alter Kiefernbestand, an dem regelmäßig Waldzustandserhebungen durchgeführt werden.

Danach ging es zu einem 1,4 Hektar großen Waldstück. Der 108 Jahre alte Oberbestand aus Kiefer wurde vor sechs Jahren durch Roteiche und Birke im Unterstand verjüngt. Simone Bruckert wies dabei auf die Kennzeichnung der Rückegassen für den künftigen Holzeinschlag mit dem Kettenharvester hin, die durch Reisigwälle erfolgt.

Im Museumshof fanden die Führung durch die Eulenausstellung mit Herbert Bilang, die Schau der Kleider ehemaliger Heideköniginnen und die Forstexposition besondere Beachtung. Die Revierförsterin erläuterte an Hand einiger Exponate, dass Colbitz einst eine Hochburg der Zapfenpflücker war. Weitere Abteilungen der Forstausstellung befassen sich mit der Harzgewinnung, dem Holzanbau und der Jagd. Zum Abschluss der Exkursion gab es einen Imbiss. Kameraden der Lindhorster Feuerwehr hatten in ihrer Feldküche Erbsensuppe mit Bockwurst gekocht.