1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Endspurt beim neuen Gerätehaus

EIL

Feuerwehr Endspurt beim neuen Gerätehaus

Die Arbeiten am neuen Colbitzer Feuerwehr-Gerätehaus gehen in die Schlussphase. Spätestens im Dezember soll alles fertig sein.

Von Burkhard Steffen 17.11.2015, 00:01

Colbitz l An jedem Donnerstag ist Bauberatung auf der Baustelle des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz. Neben Simone Städer vom Bauamt der Verbandsgemeinde Elbe-Heide sowie den Planern Harald Sulfrian und Joachim Pulst ist auch Wehrleiter Bastian Sölter nach Möglichkeit immer mit dabei. „Bei den Bauberatungen können oftmals auf kurzem Weg unbürokratisch anstehende Fragen geklärt werden“, so Bastian Sölter, der die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit Planern, Bauamt und den ausführenden Firmen lobt.

Schwerpunkte beim Endspurt sind die Fertigstellung der Außenanlagen sowie die Arbeiten an den Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen. „Aber wir liegen im vorgegebenen Zeitplan und auch im Kostenrahmen“, macht Planer Harald Sulfrian deutlich. Das neue Gerätehaus soll rund 1,3 Millionen Euro kosten. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinde mit Fördermitteln in Höhe von 385 000 Euro. Baubeginn war im November 2014.

Die Colbitzer Feuerwehrleute wollen sukzessive aus ihrem alten Gerätehaus, das sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet, in den Neubau umziehen. „Sobald die Umkleidespinde geliefert und aufgestellt sind, können wir unsere Einsatzkleidung hieherbringen. Dann werden auch die Fahrzeuge im Neubau stationiert und wir fahren unsere Einsätze von hier“, erläutert der Wehrleiter.

Der Neubau war dringend erforderlich, weil die Feuerwehrunfallkasse die Zustände im alten Gerätehaus nicht mehr tolerieren wollte. Doch künftig finden die Colbitzer Feuerwehrleute optimale Bedingungen vor.

Schon die geräumige Fahrzeughalle mit ihren vier Stellplätzen überzeugt. „Natürlich ist hier auch eine Abgasabsaugung sowie eine Be- und Entlüftung installiert“, macht Bastian Sölter bei einer Besichtigung der Halle deutlich, in der gerade der Fußboden mit so genanntem Klinkeröl versiegelt wird.

Großzügig errichtet sind die Umkleide- und Sanitärräume. Auch im Schulungsraum finden jetzt im Gegensatz zum Altbau alle Kameradinnen und Kameraden bequem Platz. Ob aber die Jahreshauptversammlung am 8. Januar schon hier stattfinden wird, hängt von der Lieferung des Mobilars ab. Separate Räume gibt es auch für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, für den Wehrleiter, die Gruppen- und Zugführer oder den Jugendwart.

Bei Stromausfall kann die Energieversorgung mit einem Notstromaggregat sicher gestellt werden. „Damit werden die Notbeleuchtung sowie ein Stromkreis versorgt, dessen Steckdosen extra gekennzeichnet sind“, informiert der Wehrleiter.

Das alte Gerätehaus soll nach dem Umzug vom Colbitzer Feuerwehrförderverein genutzt werden.