1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kellerbrand am Elektrokasten

Feuer in Wolmirstedt Kellerbrand am Elektrokasten

Ein Elektroverteiler hat am Mittwoch ein Feuer im Keller eines Wolmirstedter Wohnhauses ausgelöst.

Von Ariane Amann 06.01.2016, 16:00

Wolmirstedt l Zum siebten Einsatz am sechsten Tag des Jahres mussten am Mittwoch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt ausrücken. Gegen 13.30 Uhr waren sie zu einem Kellerbrand in die Meseberger Straße 25 gerufen worden. „Wir haben einen verqualmten Hausflur und Keller vorgefunden“, berichtet Einsatzleiter Marco Reinhard, Leiter der Wolmirstedter Freiwilligen Feuerwehr.

Ein Elektroverteiler habe im Keller in Brand gestanden: „Das kleine Feuer haben die Kameraden aber schnell mit dem Feuerlöscher löschen können“, sagt Reinhard. Im Einsatz waren die Freiwilligen Wehren aus Wolmirstedt, Mose und Farsleben. Nach der Kontrolle der Keller rings um den Brandherd rückten die Wehren nacheinander ab.

Bewohner des Hauses kamen nicht zu Schaden, allerdings hatten die Mieter der Wolmirstedter Wohnungsbaugesellschaft (WWG) durch den Schaden an der Elektroverteilung erst einmal keinen Strom. WWG-Geschäftsführer Gerhard Thiede gab aber am gestrigen Nachmittag noch Entwarnung: „Die Elektrofirma ist schon im Einsatz, über Nacht wird es für die Mieter in der Mesebergstraße 25 eine Notstromversorgung geben.“ Am Donnerstag soll dann mit der Reparatur der Elektroanlage begonnen werden.