1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kameraden sind 24 Mal ausgerückt

Feuerwehr Kameraden sind 24 Mal ausgerückt

Die Meitzendorfer Feuerwehr ist im vergangenen Jahr weniger häufig ausgerückt als noch 2014.

Von Steven Kraft 25.01.2016, 23:01

Meitzendorf l Gut drei Wochen nach Beginn des neuen Jahres haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf die alljährliche Mitgliederversammlung genutzt, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Einblick in die Vorhaben des laufenden Jahres zu erhalten. Zu diesem Anlass konnte Ortswehrleiter Mirko Gericke auch den Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff als Dienstherrn der Feuerwehr begrüßen sowie Frank Nase als Sachbearbeiter Brandschutz, den amtierenden Gemeindewehrleiter Daniel Säuberlich, den Abschnittsleiter Dirk Bischoff, den Ortswehrleiter Ebendorf Lutz Pechbrett, den stellvertretenden Ortswehrleiter Barleben Danny Fritze und Ortsbürgermeister Bernhard Niebuhr.

Zu Beginn ließ Ortswehrleiter Mirko Gericke das Jahr 2015 in Zahlen und Fakten Revue passieren. In der Einsatzabteilung leisteten im vergangenen Jahr 17 motivierte Kameraden ihren Dienst. Dies ist zwar ein Rückgang im Vergleich zu 2014, allerdings sind bis Ende dieses Jahres insgesamt fünf neue Einsatzkräfte durch die Vollendung des 18. Lebensjahres und einen Neuzugang zu erwarten. Auch der Nachwuchs ist gut aufgestellt, so sind neun Heranwachsende in der Kinderfeuerwehr und 18 junge Brandhüter in der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen. Die Alters- und Ehrenabteilung ist derzeit im Aufbau und zählt sieben Mitglieder.

Im Rahmen der Standortfortbildung für die Einsatzkräfte wurden im Rahmen von 39 Dienstabenden 107,67 Unterrichtsstunden durchgeführt. Weiterhin wurden in sechs Führungskräftefortbildungen 11,65 Unterrichtsstunden funktionsspezifische Wissensauffrischung angeboten. Die Qualifizierungen in 2015 umfassten zwei Ausbildungen auf Gemeindeebene, 16 Lehrgänge auf Kreisebene und neun Schulungen am Institut für Brand- und Katastrophenschutz.

„Die Einsätze nahmen im Vergleich zu 2014 ab. Von damals 31 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte in 2015 lediglich 24 mal alarmiert“, so Mirko Gericke. Darunter waren unter anderem neun Fehlalarme, sechs technische Hilfeleistungen und fünf Brandeinsätze zu verbuchen. Seinen Vortrag unterlegte Kamerad Gericke mit Fotos von den Fortbildungen und Einsätzen.

Daneben ging er auch auf die Höhepunkte 2015 ein. Unter den zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen sind besonders die Neuwahl der Ortswehrleitung, die Jubiläumsfeier „40 Jahre Jugendfeuerwehr“, die Wasserspiele sowie das erste Treffen der Alters- und Ehrenabteilung zu erwähnen. Weiterhin war die Feuerwehr regelmäßig zur Brandschutzerziehungen in der Kindertagesstätte sowie im Kids- und Jugendclub zu Gast, unterstützte den Frühjahrsputz, das Fest der Vereine, den Sankt-Martinsumzug und den Weihnachtsmarkt und beteiligte sich damit am kulturellen Leben in der Ortschaft. Zudem veranstaltete die Ortswehr selbst Brauchtumsfeuer. Auch interne Ausflüge und Veranstaltungen fanden statt.

Nach den Auszügen des ereignisreichen Vorjahres zog die amtierende Jugendfeuerwehrwartin Anika Gotthardt Bilanz für das Jahr 2015. Insgesamt wurden 149,25 Stunden Jugendarbeit angeboten, davon 86,75 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung. Die restlichen Stunden sind der allgemeinen Jugendarbeit zuzuschreiben. Zusätzlich hatten die Betreuer 438 Stunden für Vor- und Nachbereitungen sowie Schulungen und Sitzungen aufgewandt.

„In jedem Monat fanden neben den wöchentlichen Diensten Höhepunkte statt“, so Anika Gotthardt. Darunter sind unter anderem der Besuch des Technischen Hilfswerkes in Haldensleben, ein „Augentraining“, das Angrillen der Gemeindejugendfeuerwehr, der Berufsfeuerwehrtag und die Beteiligung an zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen zu erwähnen.

Auch Bernd Heuer konnte stolz von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr berichten. Neben den regelmäßigen Diensten, zu denen auch die Feuerwehrtechnik immer mehr in den Vordergrund rückt, fanden einige Ausflüge statt. Besonders viel Spaß hatten die Heranwachsenden beim Plätzchenbacken für den Weihnachtsmarkt.

Unter dem Punkt „Beförderungen und Ehrungen“ konnten auf Grund der neuen Laufbahnverordnung lediglich zwei Einsatzkräfte Urkunden entgegennehmen. Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff beförderte Anika Gotthardt zur Oberfeuerwehrfrau und Steven Kraft zum Oberlöschmeister.

Weiterhin wurden aber noch die Leistungen von Kamerad Bernd Heuer gewürdigt. Seit 2001 baute er in Meitzendorf die Jugendfeuerwehr wieder mit auf und übernahm 2007 die Funktion des Gemeindejugendfeuerwehrwartes. Diese gab er zum Ende des Vorjahres ab. Für die geleistete Arbeit und das gezeigte Engagement überreichten ihm der Bürgermeister, der amtierende Gemeindewehrleiter sowie die Jugendfeuerwehrwarte Präsente und fanden würdigende Worte. Die Ortsfeuerwehr sei stolz, den Kameraden Bernd Heuer auch weiterhin in ihren Reihen zu haben und freue sich auf viele weitere aktive Jahre mit ihm, hieß es.

Abschließend richteten die Ehrengäste Grußworte an die Kameraden aller Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf. Franz-Ulrich Keindorff bedankte sich vor allem für die tägliche Einsatzbereitschaft, welche als Pflichtaufgabe der Gemeinde rein freiwillig geleistet werde, er sehe die Ortsfeuerwehr auf dem richtigen Weg. Weiterhin gab der Bürgermeister einen Ausblick in die derzeit finanziell schwierige Lage der Gemeinde, sei aber zuversichtlich, dass es in diesem Jahr wieder einige Erleichterungen gibt, sagte er. Die letzten zwei Jahre seien nämlich unter anderem durch Haushaltssperren und der Nichtexistenz eines Haushaltsplanes in 2015 nicht einfach gewesen. Dennoch sei auch in der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf zu sehen, dass durch die Unterstützung des Fördervereins und mit viel Engagement unzählige Aktivitäten möglich sind.

Der amtierende Gemeindewehrleiter Daniel Säuberlich sowie Abschnittsleiter Dirk Bischoff konnten anhand des Jahresberichtes ebenfalls bestätigen, dass sich die Ortsfeuerwehr gut ausgerichtet hat und positiv an der Steigerung der Leistungsfähigkeit arbeitet. Die Aktivitäten würden für sich sprechen. Ein wichtiger Punkt sei auch die intensive Öffentlichkeitsarbeit, welche lobend erwähnt wurde. Den Einsatzkräften dankte Kamerad Säuberlich vor allem für die geleistete Einsatzbereitschaft , er sei sich über die weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindefeuerwehr sicher, sagte er.

Nachdem der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet worden war, verbrachten die über 30 anwesenden Kameraden einen gemütlichen Abend bei Speis und Trank mit den Ehrengästen und kamen zu zahlreichen Themen ins Gespräch. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Meitzendorf sowie den Feuerwehrkameraden.