1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Intensivtraining in Schierke

EIL

OK Live Ensemble Intensivtraining in Schierke

Das OK-Live-Ensemble will seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. Dazu hat der Vorstand in seiner ersten Sitzung 2016 die Weichen gestellt.

Von Regina Malsch 07.02.2016, 23:01

Wolmirstedt/Barleben l Unterstützt wird das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt mit mehr als 400 Mitgliedern seit vielen Jahren durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Wolmirstedt und die Gemeinde Barleben sowie zahlreiche private Sponsoren. „Wir wissen, dass immer weniger Geld für die Kultur zur Verfügung steht. Umso erfreulicher ist, dass das Landesverwaltungsamt diesmal früher als in den Vorjahren die Förderung angekündigt hat. Dafür herzlichen Dank. Und wir sind sehr froh, dass auch die beiden Kommunen für 2016 Unterstützung zugesagt haben“, sagt Jenny Dittbrenner, Geschäftsführerin des Kulturvereins, auf der ersten Vorstandssitzung des Jahres.

Da die Finanzierung der Vereinsarbeit für dieses Jahr soweit gesichert ist, konnte der Vorstand einige der 2014 beschlossenen Einsparmaßnahmen wieder aufheben. So wird beispielsweise die Gesangsausbildung unter Leitung von Matthias Kritzek wieder aufgenommen. Gesungen wird immer donnerstags zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr im Kurfürst-Gymnasium in Wolmirstedt. Wer sich für diesen Kurs interessiert, kann sich dafür bei der Geschäftsführung anmelden.

Erfreulich sei auch, dass vom 1. bis 3. April das Intensivtrainingswochenende in Schierke durchgeführt wird. Aus Kostengründen fand das im Vorjahr in der Mittellandhalle in Barleben statt. „Es ist wirklich Gold wert, wenn die Gruppen mit ihren künstlerischen Leitern mal rund um die Uhr zusammen sind. Das ist nicht nur für die Ausbildung effektiv, sondern fördert auch das Kennenlernen und Zusammengehörigkeitsgefühl“, sagt Vorstandsmitglied Stefanie Höfeker aus Erfahrung.

Daneben soll die wöchentliche Ausbildung der jungen Talente in den Sparten Tanz, Artistik, Moderation und bildende Kunst sowie die allgemeine Förderung der Kinder und Jugendlichen in Wolmirstedt, Zielitz, Groß Ammensleben, Barleben und Ebendorf weiter zuverlässig und auf hohem Niveau erfolgen.

Tanzgruppen gibt es in diesem Jahr zwei neue. Die „Tanzsternchen“ nehmen Kinder ab fünf Jahre auf und werden von Jennifer Herzog betreut. Jeden Mittwoch ist von 15 bis 15.45 Uhr in der Barleber Mittellandhalle Probe. Weil es auch für Streetdance Nachfragen gibt, wurde ein Einsteigerkurs für Mädchen und Jungen ab acht Jahre gebildet. Die Teilnehmer treffen sich immer dienstags von 16 bis 17 Uhr in Barleben. Mädchen und Jungen, die sich mehr für Malen oder kreatives Gestalten interessieren, können sich im Zirkel bildende Kunst, der seit dem Vorjahr von Renate Seidel geleitet wird, anmelden. Aufgenommen werden Mädchen und Jungen ab sieben Jahre. Treff ist Dienstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Leibniz-Schule in Wolmirstedt. Deren Werke werden gerade im Bürgerhaus ausgestellt.

Zum Markenzeichen des OK-Live-Ensembles sollen auch weiter internationale Jugendaustausche gehören. „Wir halten daran fest, weil diese Begegnungen für unsere jungen Vereinsmitgliedern sehr nachhaltig sind. Sie lernen Land und Leute kennen und erweitern ihren Horizont“, sagt Jenny Dittbrenner. Erwartet wird in diesem Jahr eine Jugendgruppe aus Vietnam. Im Vorjahr war eine Delegation aus der Stadt Vinh zu Gast, um die deutsch-vietnamesische Jugendbegegnung anzuschieben.

Und auch neue Programme sollen 2016 wieder erarbeitet und vielfältige Auftritte organisiert werden. So gehört das Ensemble wie in den Jahren zuvor zum Stadtfestprogramm in Wolmirstedt und zu den Mitwirkenden beim Sachsen-Anhalt-Tag. Hier haben dann die Programme „Bühne frei! – Zirkus, der bewegt“ und „Kleine Talente kommen groß raus“ Premiere.

In der jüngsten Sitzung wurde zudem festgelegt, dass die nächste Gala am 26. November in der Mittellandhalle in Barleben stattfinden soll. Weitermachen will der Verein auch mit seinen vielseitigen Fitnessangeboten für fast jedes Alter. Neu ist beispielsweise Poweryoga. Die ausgebildete Trainerin Coretta Banoth zeigt jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Gymnastikraum I der Mittellandhalle, wie diese Trendsportart funktioniert.

Anmeldungen für die Kurse in der Geschäftsstelle des Ensembles, Schlossdomäne 2, 39326 Wolmirstedt, Telefon 039201/256 08, oder einfach zum Schnuppern zu den Kursen kommen.