Feier Weltgebetstag aus Kuba

In Groß Ammensleben feierten evangelische und katholische Gemeindemitglieder gemeinsam.

Von Gudrun Billowie 07.03.2016, 17:00

Groß Ammensleben l Evangelische und katholische Gemeindeglieder feierten in Groß Ammensleben den Weltgebetstag, der von kubanischen Frauen für alle Gruppen der Welt vorbereitet worden war. Deren Ideen hatten in Groß Ammensleben Annette Wolter und Elisabeth Löderbusch zum Vorbild genommen und die Besonderheiten Kubas in den Mittelpunkt gestellt. Die Dekoration vermittelte Südseeflair, die kubanische Flagge zeigte die Verbundenheit mit dem Karibik-Staat an. In einem Willkommenscafé gab es neben kubanischem Kaffee auch typisch kubanische Getränke wie Zitronenlimonade und Ginger Ale. Die kulinarischen Köstlichkeiten des Büfett waren von vielen Frauen mitgebracht worden. Die Gäste wurden zudem mit weißen Blüten des Schmetterlingsjasmins begrüßt. Die dienten einst als Träger geheimer Botschaften, die kubanische Frauen an ihre Männer übermittelten, wenn die im Widerstand kämpften. Zum Weltgebetstag waren rund 70 Gäste aller Konfessionen aus zehn Orten der Region nach Groß Ammensleben gekommen.