1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Einsatzkraft praktisch unter Beweis gestellt

Feuerwehr Einsatzkraft praktisch unter Beweis gestellt

Die Hermsdorfer Feuerwehr musste die Jahreshauptversammlung unterbrechen, weil die Einsatzkräfte für eine Brandbekämpfung gebraucht wurden.

Von Constanze Arendt-Nowak 08.03.2016, 00:01

Hermsdorf l Nur noch ein Tagesordnungspunkt – die Beförderungen – stand am Sonnabendabend während der Jahreshauptversammlung der Hermsdorfer Feuerwehr aus, als ein Pieper sich meldete. Auf der Autobahn nahe der Auffahrt Irxleben brannte ein Pkw. Schon bei der Ausfahrt zu ihrem sechsten Einsatz in diesem Jahr konnten die zehn Einsatzkräfte, die schnell ihre Einsatzbekleidung über die Uniform gestreift hatten, den Rauch und den Feuerschein sehen. Etwa eine Stunde waren sie in diesem unterwegs, ehe sie wieder zur normalen Tagesordnung übergingen.

Damit haben die Kameraden nicht zuletzt auch das unter Beweis gestellt, was ihr Kamerad Marcel Hartmann, der bis Ende vergangenen Jahres noch als stellvertretender Gemeindewehrleiter tätig war, kurz zuvor betont hatte: „In den letzten 25 Jahren konnten wir jeden Einsatz abfahren, das ist heute wohl keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Er wünschte sich, dass seine Truppe weiterhin an einem Strang zieht, damit das Schutzzentrum vis-à-vis des Elbe-Parks erhalten bleibt.

Unter den erwähnten absolvierten Einsätzen waren auch die 57 Einsätze des vergangenen Jahres, die die Kameraden nach Aussage von Ortswehrleiter André Liese insgesamt 427 Stunden forderten. Die Vielfalt der Einsätze – angefangen von Gebäude- oder Pkw-Brand über einen Gefahrguteinsatz, Ölspuren, Tragehilfen bis hin zu Technischen Hilfeleistungen stellte das ganze Können der Kameraden auf die Probe. Zu den herausragenden , teilweise auch tragischen Ereignissen zählte der Ortswehrleiter den Einsturz einer Mauer, bei der ein Toter zu beklagen war, ein Strohhallenbrand, der fast alle Feuerwehren der Hohen Börde forderte, sowie die Anhäufung von sieben Einsätzen in Folge aufgrund von heftigen Gewittern und Sturmböen im August.

Um für derartige Einsätze auch immer fit zu sein, haben die Hermsdorfer Feuerwehrleute auch im vergangenen Jahr wieder etliche Stunden in ihre Aus- und Weiterbildung investiert. Neben dem regelmäßigen Dienst am eigenen Standort qualifizierten sich einige Kameraden auch auf Kreis- oder Landesebene.

Wie André Liese betonte, ist die Hermsdorfer Feuerwehr auch für das Dorf eine wichtige Größe und das über den Ernstfall hinaus. Als Beispiele belegen das eine gute Zusammenarbeit mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sportverein sowie die Unterstützung von Festen und anderen Aktivitäten im Dorf. Dabei ist aber nicht nur auf die 30 Mitglieder der Einsatzabteilung und die sechs Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung Verlass, sondern auch auf den Nachwuchs. Zwölf Kinder und Jugendliche werden in der Jugendfeuerwehr sieben Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Zu den größten Erfolgen der Jugendfeuerwehr gehörte im vergangenen Jahr wohl der erste Platz beim Pokallauf der Hohen Börde im Löschangriff nass. Damit eiferten sie ihren Vorbildern aus der Einsatzabteilung nach, die das gleiche Ergebnis bei dem Wettkampf in Irxleben erreichten. „In diesem Jahr wollen wir unseren Titel wieder verteidigen“, kündigte André Liese an. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender für 2016 soll die Wiederholung des Tages der offenen Tür in der Feuerwehr sein. Der Termin soll mit hoher Wahrscheinlichkeit im zweiten Halbjahr sein.