1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Familienkonzert mit Polonaise

Musikgarten Familienkonzert mit Polonaise

Ein Familienkonzert gab es in der Katharinenkirche. Die Berliner Musikpädagogin Elena Marx hatte Lieder aus aller Welt mitgebracht.

Von Ariane Amann 21.03.2016, 23:01

Wolmirstedt l Musikalisch ging es am vergangenen Sonnabend wieder einmal in der Katharinenkirche zu. Der Musikgarten des Bodelschwingh-Hauses hatte zum Familienkonzert mit Elena Marx eingeladen. Das Besondere an Familienkonzerten ist, dass Kinder auf keinen Fall die ganze Zeit auf den Stühlen sitzen brauchen. Im Gegenteil, das Mitmachen, Tanzen, Mitsingen ist für alle Besucher des Konzertes ausdrücklich erwünscht.

Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die ausgebreiteten Matten vor der improvisierten Bühne im Altarraum der Katharinenkirche nicht lange besetzt waren. Zum Beginn spielte das Ensemble ein Lied, das offenbar viele Kinder schon kannten: Mit Gegensätzen wie hoch und tief, langsam und schnell brachte Elena Marx ihr Publikum in Bewegung.

Mit der Zugabe kam dann noch einmal richtig Stimmung auf. Elena Marx und ihre Töchter Zeruya und Thirza begannen zur Musik mit einer Polonaise durch das Kirchenschiff. In Windeseile hatten sich die Kinder und auch die meisten Erwachsenen der Reihe angeschlossen. Mehrere Runden machte die fröhliche Schlange durch den Kirchenraum, bevor das Konzern endete.

Am Ende des Konzerts war nicht nur das Publikum aus Kindern und Erwachsenen fröhlich und ein bisschen geschafft, auch Elena Marx ging es so. „Ich hatte ganz viel Freude, und die Kinder haben so toll mitgemacht“, freute sie sich. Sie habe sich in Wolmirstedt sehr herzlich aufgenommen gefühlt, erzählte sie.

Im Vorfeld des Konzerts hatte sie bereits über den Tag eine musikalische Fortbildung geleitet, bei der sich Musikpädagogen und Erzieher mit Musik aus aller Welt befasst haben. „Das war sehr schön. Und man hatte uns so viel leckeres Essen vorbereitet, dass wir alle zusammen bestimmt noch einen Tag lang davon hätten essen können“, berichtete sie schmunzelnd.

Jedes Jahr im März findet ein solches Konzert statt, am 18. März 2017 kommen dann wieder die Gebrüder Jehn in die Katharinenkirche, wie Konstanze Schlegel vom Musikgarten am Ende ankündigte.