1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Führungskräfte berufen und verabschiedet

EIL

Feuerwehr Führungskräfte berufen und verabschiedet

Auf seiner Sitzung hat sich der Verbandsgemeinderat Elbe-Heide auch mit Personalfragen bei Führungskräften der Feuerwehr befasst.

Von Burkhard Steffen 23.03.2016, 00:01

Heinrichsberg l Der Generationswechsel bei den Ortsfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide geht weiter. Das wurde bei der Sitzung am Montag im schmucken neuen Heinrichsberger Dorfgemeinschaftshaus deutlich.

Zunächst verabschiedete der Verbandsgemeinderat verdienstvolle Kameraden. Blumen und Dankesworte gab es für die ehemaligen Wehrleiter von Hillersleben und Schricke, Helmut Kempe und Jürgen Käbitz sowie für die ehemaligen stellvertretenden Wehrleiter aus Angern und Mahlwinkel, Siegmund Stoike und Nicky Krönert.

Danach erfolgte die Ernennung der neuen Wehrleiter und einiger Stellvertreter. Für die Wehrleiter Lutz Homuth aus Angern, Marco Schönrock aus Mahlwinkel und Lars Katzenellenbogen aus Wenddorf war es nach Ablauf ihrer sechsjährigen Dienstzeit lediglich eine Verlängerung um weitere sechs Jahre. Neu in der Riege der Wehrleiter sind Michel Jagodzinski aus Heinrichsberg und Christian Pfeifer aus Schricke. Michel Jagodzinski tritt die Nachfolge von Klaus Boigk an, der aus Krankheitsgründen von der Funktion des Wehrleiters zurückgetreten war.

Christian Pfeifer war von den Schricker Kameraden als Nachfolger für den langjährigen Wehrleiter Jürgen Käbitz vorgeschlagen worden. Jürgen Käbitz konnte aus Altersgründen nicht wieder kandidieren.

Auch mehrere stellvertretende Wehrleiter berief der Verbandsgemeinderat. Dazu zählen in Angern Oliver Beymel als Nachfolger von Siegmund Stoike, in Heinrichsberg Ramon Osterburg und in Mahlwinkel Ralf Braunschweig als Nachfolger von Nicky Krönert. Alle neuen Führungskräfte wurden für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Vor den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates legten sie ihren Amtseid ab.