1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Meitzendorfer feiern in den Mai

Tradition Meitzendorfer feiern in den Mai

Den Meitzendorfer Maibaum hat am Wochenende die Kinder- und Jugendfeuerwehr eingebunden. Gefeiert wurde vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Von Steven Kraft 03.05.2016, 23:01

Meitzendorf l Wie in vielen Orten der Region wurde am 30. April auch in Meitzendorf ein Maibaum gesetzt. Bereits seit 2009 fühlen sich dafür der Förderverein der Ortsfeuerwehr Meitzendorf und die Freiwillige Feuerwehr Meitzendorf verantwortlich. In seiner Eröffnungsrede ließ Steven Kraft, stellvertretender Ortswehrleiter, die Aufstellorte des Maibaums Revue passieren.

So zierte der Traditionsbaum vor Jahrzehnten das Dorfzentrum auf dem Alten Dorfplatz, bevor er vor dem Dorfgemeinschaftshaus seinen Platz fand. Nachdem er in einem Jahr vor dem Feuerwehrhaus in die Senkrechte gehoben wurde, wird der Maibaum nun jährlich auf dem Festplatz „Alter Schulhof“ gesetzt - und das bereits zum dritten Mal.

Ein großes Dankeschön wurde dem Landwirt Joachim Dorendorf für die langjährige Förderung des Fördervereins und der Feuerwehr ausgesprochen, der vor allem auch jährlich die Aktivitäten um das Maibaumsetzen unterstützt. So sponserte er vor Jahren einen frischen Traditionsbaum und half im vergangenen Jahr bei einem komplizierten Transport des diesjährigen Maibaumes. Wie 2015 versprochen ziert nun ein völlig neuer Stamm den Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Die neun Meter hohe Kiefer zieren zudem neue Wappen der Gewerke in der Ortschaft sowie aller Meitzendorfer Vereine.

Vom Landwirt Dorendorf über die Bäckerei Möhring bis hin zur Fleischerei Titze finden sich unter anderem auch der Meitzendorfer Kultur- und Sportverein, der Heimatverein und der Gartenverein Rosenweg als Vertretung aller drei Gartenvereine am Traditionsbaum wieder. Das Design der einzelnen Wappen übernahm Robert Klank, dem ebenfalls beim Maibaumsetzen gedankt wurde.

An der Spitze des Stammes ragt das Wappen der Ortschaft in die Höhe, welches durch das Unternehmen Laempe Mössner Sinto gefertigt wurde. Der Kranz mit frischem Grün wurde ehrenamtlich von einer Mitarbeiterin des Wirtschaftshofes gefertigt, weshalb auch durch weitere Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen der Gemeinde Barleben Dank gilt.

Nach weiteren Worten vom Fördervereinsvorsitzenden Kenneth Behrens wurde der neue Traditionsbaum in die Senkrechte gebracht. Auf Grund der über 250 Kilogramm Gewicht erhielten die Einsatzkräfte technische Unterstützung vom Landwirt Dorendorf beim Aufrichten des Baumes.

Als der Stamm dann ordentlich ausgerichtet und fixiert war, konnten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung den Maibaum mit roten und weißen Bändern in den Farben der Ortschaft und Gemeinde einbinden. Anschließend verbrachten die Feierlustigen einen geselligen Abend bei Speis und Trank auf dem Festplatz „Alter Schulhof“ an der Langen Straße.