1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit dem Rad vier Stunden lang unterwegs

Tour Mit dem Rad vier Stunden lang unterwegs

Kameraden der Feuerwehr laden zur Fahrradtour ein.

Von Steven Kraft 10.05.2016, 10:00

Meitzendorf l Traditionell veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung an „Christi Himmelfahrt“ eine Radtour. Um kurz nach 15 Uhr wählten die Brandhüter gemeinschaftlich eine Strecke aus vier Touren aus. Danach ging es mit dem Drahtesel in die Landeshauptstadt. Nach mehreren kleinen Pausen posierten die Radler vor der Herrenkrugbrücke für ein Erinnerungsfoto.

Anschließend ging es durch den Herrenkrugpark in Richtung Trogbrücke. Von dort aus fuhren die Kameradinnen und Kameraden auf dem Mittellandkanal zum Feuerwehrhaus zurück. Nach erlebnisreichen vier Stunden und etwa 40 Kilometer Fahrstrecke ließen die Brandhüter den Abend bei Leckerem vom Grill gemütlich ausklingen. Dazu gesellten sich auch immer mal wieder Einwohner, um mit den Feuerwehrmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Aber auch im Dienst halten die Kameraden zusammen: Auf den Einsatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Meitzendorf preisen nun die vom Förderverein gesponserten Aufkleber die so genannte „Rettungsgasse“ an. Sofern der fließende Straßenverkehr ins Stocken gerät, sollte eine Rettungsgasse gebildet werden. Immerhin ordnen blaues Blinklicht und Einsatzhorn an: „Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“. Und das geht im Stillstand nur schwer.

Als Hilfe für die Retter und Personen in Not ist die Rettungsgasse daher im Stau wichtig. „Denn bei Verkehrsunfällen oder anderen lebensbedrohlichen Situationen zählen oftmals Sekunden, die durch eine freie Fahrt der Rettungskräfte gewonnen“ erklärt die Feuerwehr. Letztendlich umgehen Autofahrer mit der guten Tat auch ein Bußgeld, welches bei einem Verstoß der Vorschriften verhängt werden kann.