1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Elbstrolche sind Waldfüchse

Zertifikate Elbstrolche sind Waldfüchse

Die Schutzgemeinschaft deutscher Wald sorgt für Naturverständnis.

Von Gudrun Billowie 13.05.2016, 12:31

Glindenberg l Als „Waldfüchse“ dürfen sich weitere 22 Kinder der Glindenberger Kita „Kleine Elbstrolche“ bezeichnen. Die Zertifikate und eine Medaille wurden ihnen von Forstarbeiter Ingolf Osthold von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald überreicht.

Seit dem Winter beschäftigen sich die Kinder unter der Obhut von Wald-Fachleuten näher mit dem Leben im Wald. Acht Mal waren sie mit fachlicher Begleitung unterwegs und haben Spuren gelesen, Vogelstimmen erkannt und Bäume bestimmt. Am letzten Projekttag konnten sie ihr Wissen im Rahmen der Waldspiele beweisen.

Dazu waren die Kinder mit Sack und Pack und Bollerwagen in den Wald gezogen und haben an vier Stationen ihr Wissen getestet. In Fühlboxen haben sie Materialien wie Nüsse, Zapfen oder Kaninchenfell ertastet und zugeordnet.

In der Glindenberger Kita „Kleine Elbstrolche“ nehmen seit acht Jahren alle Kinder der Maxi-Gruppe am Waldfuchs-Projekt teil. Damit sollen sie ein intensives Verhältnis zur Natur aufbauen. Kita-Leiterin Sylvia Brandt hofft, dass das Projekt auch im kommenden Jahr weitergeführt wird.

„Waldfuchs“ zu sein macht hungrig, auch das haben die Kinder erfahren. Deshalb gab es nach den Waldspielen ganz zünftig Grillwürste im Freien.