1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Abstecher in das Mittelalter

Ausflug Abstecher in das Mittelalter

Kinder aus der Elbe-Heide-Region besuchen Spectaculum Magdeburgense.

18.05.2016, 19:00

Elbe-Heide (bst) l Mädchen und Jungen aus Loitsche, Rogätz, Angern, Schricke und Colbitz unternahmen in den Pfingstferien einen Ausflug in das Mittelalter. Gemeinsam mit Elbe-Heide-Jugendkoordinatorin Sandra Kirchmann besuchten sie das 14. Spectaculum Magdeburgense. Doch die Ferienkinder beschränkten sich bei der Veranstaltung in der Festungsanlage Ravelin II in Magdeburg nicht nur auf das Zuschauen. In mehreren Workshops lernten sie verschiedene Handwerkstechniken kennen, wie sie schon im Mittelalter ausgeübt wurden. Da konnte Speckstein oder Holz geschnitzt werden, wurden Kerzen gezogen und Bonbons gekocht, gefilzt oder Bücher gebunden. Stolz konnten die Mädchen und Jungen am Schluss ihre selbst gefertigten Stücke mit nach Hause nehmen. Die Exkursion in die Landeshauptstadt hatte der Fachdienst Jugend beim Landkreis Börde gefördert.