1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wohn- und Geschäftshaus für Barleben

Hausbau Wohn- und Geschäftshaus für Barleben

Bauarbeiten im Breiteweg sollen im Sommer beginnen.

Von Vivian Hömke 24.05.2016, 18:00

Barleben l Im Ortskern von Barleben wird derzeit gebaut. Im Breiteweg 46 bis 48 soll ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Wie Gemeindesprecher Thomas Zaschke in einer Pressemitteilung erläutert, hat die Gemeinde Barleben das Grundstück nach einem Ausschreibungsverfahren verkauft. Das neue Haus entsteht auf der Freifläche gegenüber der Mittellandhalle. „Somit wird eine lange existierende Lücke in der Ortsbebauung zukünftige geschlossen sein“, sagt Thomas Zaschke. Zwischenzeitlich war das Areal unter anderem als Parkplatz und zur 950 Jahr-Feier Barlebens auch mal als Festplatz genutzt worden.

Das Nutzungskonzept der Gemeinde für diesen Bereich schreibe die Ansiedlung von medizinischen Versorgungseinrichtungen und altersgerechtem Wohnen sowie Handel und Dienstleistungen vor. „Dem entspricht der Investor und bietet im Erdgeschoss des straßenseitigen Neubaus Gewerberäume, zum Beispiel für Ärzte und Physiotherapien, an“, heißt es in der Mitteilung. Im Ober- und Dachgeschoss des Hauses sollen insgesamt sieben barrierefreie Zwei- oder Drei-Raum-Wohnungen mit Balkon beziehungsweise Terrasse entstehen.

„Das Gelände ist bereits von einem Bauzaun umschlossen, denn an einem zu dem Bauprojekt gehörenden Wohnhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße sind die Sanierungsarbeiten in vollem Gange“, erklärt Thomas Zaschke. Im September solle dieses Objekt bezugsfertig sein.

Voraussichtlicher Baubeginn im Breiteweg 46 bis 48 soll im Sommer sein. Die Fertigstellung soll 2017 erfolgen.