1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Abc-Schützen sind unterwegs

Sicherer Schulweg Abc-Schützen sind unterwegs

Seit Montag sind wieder neue Schulkinder unterwegs. In Wolmirstedt wurde die Aktion "Sicherer Schulweg" gestartet.

Von Gudrun Billowie 16.08.2016, 11:46

Wolmirstedt l Großer Bahnhof am Montagfrüh um Sieben in der Diesterweg-Grundschule. Zelebriert wird die Aktion „Sicherer Schulweg“. Polizeiautos fahren vor. Schwarze Limousinen bringen Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) in die Triftstraße. Ein Bus der Bördebusgesellschaft hält und öffnet die Türen weit. Das Marego-Männchen des Magdeburger Verkehrsverbundes postiert sich davor und winkt. Die Regionalbereichsbeamten Matthias Schuft und Jens Kaulfuß stehen an der Kreuzung und messen die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Der Wolmirstedter Bürgermeister Martin Stichnoth (CDU) steht vor der Schule, ebenso der Vorsitzende der Landesverkehrswacht Erich Thiede, der Chef der Kreisverkehrswacht Dieter Frinken sowie weitere Polizeibeamte, allen voran Andreas Schomaker, Chef des Polizeipräsidiums Sachsen-Anhalt Nord. Auch der schulfachliche Referent für Grund- und Förderschulen im Land, Holger Häberer, hatte sich auf den Weg in die Diesterweg-Schule gemacht. Fotografen sind gekommen und ein Fernsehteam.Doreen Haensch, die neben der Gutenberg-Grundschule derzeit auch die Leitung der Diesterweg-Grundschule inne hat, begrüßte den Tross und führte die Besucher in den Klassenraum der 1b.     

Die Kinder der ersten Klasse erlebten dieses gewaltige Aufgebot an ihrem allerersten Schultag. Zum Schulstart bekamen sie rote Mützen, mit denen sie im Straßenverkehr sichtbarer sind. Anschließend wurde ihnen erklärt, worauf es ankommt, wenn sie Straßen überqueren und den Schulbus benutzen. Elmar Bräuer, Verkehrsmeister der Busgesellschaft, stellte zudem Schulbusbegleiter aus der evangelischen Schule in Haldensleben vor. Das sind Jugendliche, die in Schulbussen mitfahren und darauf achten, dass jeder sicher an seinem Ankunftsort ankommt.     

In der Region Wolmirstedt gibt es solche Schulbusbegleiter übrigens noch nicht. Sie wurden durch die Kreisverkehrswacht bisher in Haldensleben, Oschersleben und Calvörde ausgebildet. Für den Wolmirstedter Raum sucht Dieter Frinken noch bereitwillige Schüler, die idealerweise selbst mit dem Bus in die Schule fahren.
In Wolmirstedt sind die Verkehrshelfer an der Kreuzung aktiv. Doch auch sie haben derzeit Pause, denn solange auf der Ohrebrücke gebaut wird und der Verkehr über eine Ampelanlage geregelt wird, werden an der Kreuzung Geschwister-Scholl-Straße/Schwimmbadstraße keine Verkehrshelfer stehen. Die Kinder müssen sich an die Rot- und Grünphasen der Ampeln halten.