1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bertingen feiert Eichenfest-Jubiläum

20. Auflage Bertingen feiert Eichenfest-Jubiläum

Die Bertinger wissen ein Jubiläum zu feiern. Am Wochenende stieg die 20. Auflage ihres traditionellen Eichenfestes.

Von Burkhard Steffen 30.08.2016, 12:00

Bertingen l Einer der Höhepunkte des Eichenfestes ist alljährlich das Nachmittagsprogramm des Eichkatervereines. Mit einem „Best of 20 Jahre“ wurden dabei Erinnerungen an die Programme der vergangenen Jahre aufgefrischt.

Elke Kronfeldt war in die Rolle des Eichkaters geschlüpft und moderierte das bunte Programm. Dabei ließ sie sich auch nicht verunsichern, als die Computertechnik ausstieg, die Originalbilder von den Höhepunkten der Vorjahre auf eine Leinwand bringen sollte.

Elke Kronfeldt erinnerte an die Anfänge des Eichenfestes, ab 1996 zunächst als ganz normales Feuerwehrfest, später mit Attraktionen wie Trabbiziehen, Hammerlauf oder Wikingerkämpfen. Im Jahr 2002 musste das Fest wegen des Hochwassers abgesagt werden.

Zum Jubiläumsfest schlüpften noch einmal viele Akteure in die Rollen, mit denen sie schon vor Jahren das Publikum begeistert hatten. Da schmachtete Jens Kronfeldt als Patrick Swayze in „Dirty Dancing“, ließ Norbert Kausch als Karel Gott die Biene Maja fliegen, zähmte Klaus Genthe als Vadder Abraham seine Schlümpfe, ließ sich Gerhard Müller bei „Theo, wir fahrn nach Lodz“ aus dem Heu ziehen oder hüpfte Harald Heinert als „Anton aus Tirol“.

Applausstürme gab es für die Matrjoschkas oder für die Cowboys aus dem „Schuh des Manitu“. Die „Olsenbande“ versuchte vergeblich die Kasse des Kuchenbüfetts zu stehlen. Dann rollte auch noch „ein himmelblauer Trabant“ in das Festzelt. Schon am Freitag hatte das Fest mit einem Tanzabend mit der Showband „Sowieso“ begonnen.

Abendlicher Höhepunkt am Sonnabend waren die „Express Partyband“ aus Hoyerswerda und die Überaschungseinlagen der „Eichkater“. Das Eichenfest klang am Sonntag mit einem Frühschoppen aus, zu dem der Vereinigte Elbchor Bittkau/Grieben herzlich begrüßt wurde. Schwungvoll wurde es noch einmal bei einem Auftritt der Kindergruppe des Uetzer Carnevalvereines.