1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Humorvolle Lesung begeistert Kinder

Buchwoche Humorvolle Lesung begeistert Kinder

Mit einer lustigen Lesung begann am Montag die erste Zielitzer Kinder- und Jugendbuchwoche. Bis Freitag gibt es täglich Veranstaltungen.

Von Burkhard Steffen 08.11.2016, 00:01

Zielitz l Erwin Grosche war bereits im Frühjahr dieses Jahres in Zielitz zu Gast. Dieses Mal hatte er seine Tochter Lisa zur Verstärkung mitgebracht. Beide sind Autoren des Buches „Anna und die Bankräuber“, das beim diesjährigen Lesesommer XXL durchweg gute Kritiken von den jungen Lesern bekommen hatte.

Die Grundschüler aus Burgstall, Colbitz, Rogätz und Zielitz erlebten aber eine ungewöhnliche Buchlesung. Zwischen den einzelnen Leseabschnitten gab es immer wieder ganz tolle Einlagen, bei denen das Autorenduo die Mädchen und Jungen zum spontanen Mitmachen animierte.

Herrlich der Werbeblock für Bankräuber, der Bohrorororarara oder das Liebesleben der elektrischen Zahnbürsten. Das alles betteten Grosches in die spannende Handlung ihres Buches ein. Viele ihrer Zuhörer am Montag werden wohl in den nächsten Tagen nach dem Buch in der Zielitzer Bibliothek fragen.

„Es war ein aufmerksames Publikum, das sehr gut mitgemacht hat “, lobten Erwin und Lisa Grosche die Schüler aus den vier Grundschulen. Vielleicht kommt Erwin Grosche ja bald wieder mal nach Zielitz. Er verriet nämlich, dass er auch für Erwachsene so einiges auf Lager hat...

Die erste Zielitzer Kinder- und Jugendbuchwoche wird am heutigen Dienstag mit Lesungen von Antje Wagner fortgesetzt. Die Schriftstellerin liest aus ihren Büchern „Vakuum“ und „Umland“. Die ereignisreiche Woche mündet am Sonnabend in die traditionelle Leseshow des Zielitzer Bibliotheks- und Kulturvereines. Die Jubiläumsveranstaltung - es ist die zehnte - beginnt um 14 Uhr.